GEMEINNÜTZIGE BAUVEREINIGUNGEN

Hochrangige Konferenz zu leistbarem Wohnen in Wien

Unter dem Titel „Housing for All. Affordable Housing in Growing Cities in Europe" fand in Wien eine hochrangig besetzte Konferenz zu leistbarem Wohnen statt. Internationale Expertinnen und Experten diskutierten verschiedenste rechtliche, politische, bauliche und soziale Aspekt dieses Themas. Auch die Gemeinnützigen waren mit dabei.

Hörbiger Gründe: Simmering bekommt neues Wohnviertel

Mitten in Simmering wurden von SOZIALBAU AG, WBV-GPA und  EGW gemeinsam mit der Stadträtin für Wohnen Kathrin Gaal 506 neue Wohnungen übergeben. Auf einer Fläche von 3,7 Hektar werden in Zukunft 1.000 Menschen – von jung bis alt - ihr neues Zuhause haben.

Stadt Wien setzt mit neuer Widmungskategorie „geförderter Wohnbau“ neue Maßstäbe

"Ich bin aus Sicht der Wiener gemeinnützigen Bauträger sehr froh und dankbar, dass Wien diesen Weg geht“, freut sich der Obmann der Wiener Gemeinnützigen Josef Ostermayer. Mit der neuen Widmung müssen in Zukunft zwei Drittel der Neuwidmungen gefördert sein. Dadurch sollen Grundstückspreise reduziert und somit die Mietkosten gedämpft werden.

"WohnWelten" - eine Veranstaltungsreihe im RadioKulturhaus in Kooperation mit der "Wien-Süd" - freute sich über die prominenten Gäste André Heller und Bürgermeister Michael Ludwig

Ein bis auf den letzten Platz gefülltes RadioKulturhaus und viele Interessentinnen und Interessenten, die bedauerlicher Weise keinen Einlass finden konnten, waren nur zwei „Begleiterscheinungen“ der durchwegs gelungenen Veranstaltung "WohnWelten". Das Event fand in Kooperation zwischen der Gemeinnützigen Bau- u. Wohnungsgenossenschaft „Wien-Süd“ und dem ORF RadioKulturhaus Ende Oktober statt.

Bundestagesdelegation informiert sich bei SOZIALBAU

In den Städten Deutschlands herrscht Wohnungsmangel. Die deutsche Bundesdelegation hat sich bei einem Besuch in Wien genauer über die Situation und besonders die Gemeinnützigen in Österreich informiert. 

Seite 1 von 5

© 2017, Österreichischer Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen