Wohngruppe definiert Wohnen ganz neu
Im Quartiershaus „Am Stadtbalkon“ des Österreichischen Volkswohnungswerks (ÖVW) steht die Verbindung von Wohnen, Arbeiten und Leben im Mittelpunkt. Die Anlage im 10. Wiener Gemeindebezirk umfasst eine Werkstatt, ein Geschäftslokal, mehrere Büros, ein Wohnhaus für eine Wohngruppe und ein sogenanntes „Clusterhaus“.
Individuell und innovativ
In unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof, in zentrumsnaher Lage befindet sich das Quartiershaus „Am Stadtbalkon“. Die Wohnungen wurden nach dem Konzept des „Wohnens im Cluster“ erbaut. Bei den sogenannten „Clusterwohnungen“ handelt es sich um eine „Wohngemeinschaften für Fortgeschrittene“: Mehrere Personen wohnen in einem Wohnungsverband zusammen und teilen sich ein Wohnzimmer, eine Küche mit Essbereich, Wirtschaftsräume und eine große Loggia oder Terrasse.
Alle Bewohnerinnen und Bewohner verfügen über einen privaten Wohnbereich, doch sie können auch die zahlreichen gemeinschaftlichen Räume nutzen. Wie die Gemeinschaftsräume genutzt werden, ist noch nicht festgelegt, hier ist es dem ÖVW besonders wichtig, auf die Bedürfnisse der zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner einzugehen. Sie sollen die Möglichkeit haben, das Leben in der Anlage aktiv mitzugestalten. Durch die Einbeziehung ihrer individuellen Bedürfnisse soll ein hoher Wohlfühlfaktor erzeugt und die Hausgemeinschaft gestärkt werden.
Ein besonderes Highlight ist der große Freiraum am Dach der Wohnanlage, der sogenannte „Stadtbalkon“. Hier können die Bewohnerinnen und Bewohner frische Luft und Sonne schnappen und Erholung im Alltag finden. Zudem ist es möglich, sein eignes Gemüse oder andere Pflanzen anzubauen und die Leidenschaft zum Gärtnern auszuleben oder zu entdecken.
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.