Wohnen im Einklang mit der Umwelt
Der steigende Bedarf an umweltfreundlichem Wohnraum ist in vielen Städten zu einer drängenden Herausforderung geworden. Die SIEDLUNGSUNION hat auf dem Stadtentwicklungsgebiet der ehemaligen Hrachowinagründe daher eine wegweisende Wohnhausanlage errichtet, die nicht nur bezahlbaren Wohnraum schafft, sondern auch ökologische Aspekte in den Fokus rückt.
Alles in einem Gebäude
Das Projekt der SIEDLUNGSUNION umfasst insgesamt 254 geförderte Wohnungen und zusätzlich zehn geförderte Heimplätze für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Darüber hinaus wurden 134 SMART Wohnungen geschaffen. Ergänzend dazu behaust die Anlage vier Lokale sowie insgesamt 262 Parkplätze. Ein wichtiger Aspekt der Anlage ist auch der Mobility-Point, der verschiedene umweltfreundliche Mobilitätslösungen bietet. Dadurch werden alternative Fortbewegungsmittel gefördert und die Abhängigkeit von privaten PKWs reduziert. Die Wohnhausanlage wurde zudem mit grünen Gemeinschaftsflächen inklusive Hochbeete gestaltet, die den Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit bieten, selbst Gemüse und Kräuter anzubauen. Als weiteres Highlight verfügt die Anlage über einen acht-gruppigen Kindergarten, der den jüngsten Bewohnerinnen und Bewohnern eine liebevolle Betreuung und frühkindliche Bildung bietet. Dieses Projekt vereint somit nicht nur Wohnraum, sondern schafft auch eine nachhaltige und zukunftsorientierte Infrastruktur für ein umweltbewusstes Wohnen.
Eine feierliche Schlüsselübergabe markierte kürzlich den Abschluss der Bauarbeiten: Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy und SIEDLUNGSUNION Vorstand Bernhard Wolf waren vor Ort, um sich einen persönlichen Eindruck von der gelungenen Anlage zu machen.