Wien Süd: Vizebürgermeisterin Gaál besichtigt Vorzeigebau
Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál, begleitet von Bezirksvorsteher Gerald Bischof und Wien-Süd-Vorstandsvorsitzendem Andreas Weikhart, besuchte die frisch errichtete Wohnhausanlage in Liesing. Der Anlass des Besuchs war ein Pressetermin, bei dem auch eine von Rudi Klein, einem renommierten Zeichner und Cartoonisten, gestaltete Stelen enthüllt wurde.
Insgesamt entstanden 296 neue Wohnungen. Davon sind 248 geförderte Mietwohnungen, die das Ziel des leistbaren Wohnens in Wien unterstützen. Weitere 80 Wohnungen wurden als sogenannte „SMART-Wohnungen“ konzipiert, um jungen Familien und einkommensschwächeren Haushalten eine Wohnmöglichkeit zu bieten.
Sozialer Wohnbau fördert Lebensqualität
Die Wohnqualität in dieser Anlage setzt einen Standard, der seinesgleichen sucht. Mit der Gestaltung des Dachbereichs, der zwei Stockwerke umfasst und mit einem Dachpool, Urban Gardening, einem Fitnessraum und einer Sauna ausgestattet ist, wurde ein Begegnungsraum geschaffen, der die soziale Interaktion innerhalb der Anlage fördert. Dieses Konzept des geförderten, leistbaren sozialen Wohnbaus trägt dazu bei, die Gemeinschaft zu stärken.
Im Freibereich der offenen und durchdachten Gestaltung der Anlage finden sich zahlreiche Ruhe- und Aufenthaltsbereiche für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Dies wurde von Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál, Bezirksvorsteher Gerald Bischof und dem Wien-Süd-Vorstandsvorsitzenden Andreas Weikhart betont.
Darüber hinaus ist es der Wien-Süd erneut gelungen, dem renommierten Zeichner und Cartoonisten Rudi Klein für die Initiative „Kunst am Bau“ zu gewinnen. Klein gestaltete fünf Stelen im Freibereich sowie den Innenbereich des Eingangsbereichs zweier Stiegen.
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.