Skip to main content Skip to page footer

Von Wien bis nach Seoul – Sozialer Wohnbau begeistert

Das Wien und sein sozialer Wohnbau auch über die Grenzen des Landes hinweg angesehen ist, ist kein Geheimnis. Nochmals bestätigt wurde dies durch den kürzlichen Besuch des Bürgermeisters der südkoreanischen Millionenmetropole Seoul, der mit einer 20-köpfigen Delegation das STUWO Studentenwohnheim in der Vorgartenstraße besichtigte. 


Empfangen wurde der hochkarätige Besuch von Architekt Franz Sumnitsch, der STUWO-Vorständin Valerija Karsai und Rita Michlits von der BWS-Gruppe. „In Korea sagt man sinngemäß: ‚Lerne immer von den Besten‘. Umso größer ist die Ehre, wenn der Bürgermeister der Megametropole Seoul die Welthauptstadt des kommunalen Wohnens – Wien – besucht“, so Franz Sumnitsch. 


Auch STUWO-Vorständin Valerija Karsai betonte die Bedeutung des Besuchs: „Es ist eine große Ehre, dass sich der Bürgermeister von Seoul bei seinem Wien-Besuch entschieden hat, ein Studentenwohnheim von STUWO zu besichtigen. Das zeigt, dass unser Konzept internationale Aufmerksamkeit erfährt.“


Flexibles und lebensnahes Konzept führt zum Erfolg
Das STUWO Wohnheim in der Vorgartenstraße befindet sich in einem Gebäude der BWS und bietet insgesamt 171 geförderte Mietwohnungen, von denen 21 über sogenannte Smart-Spaces, also separat begehbare Räume, die flexibel genutzt werden können, verfügen. Die STUWO selbst betreibt aktuell 20 Studentenheime in ganz Österreich und bietet durch die All-in-Miete, welche Strom, Heizung, Internet, OBS-Gebühren sowie regelmäßige Zimmerreinigungen umfasst, leistbaren und flexiblen Wohnraum für junge Menschen. 


Das dieses Konzept ankommt, zeigte auch die Reaktion des südkoreanischen Bürgermeisters: „Es war mir eine Freude, Sie zu besuchen. Auch in Seoul gibt es sogenannte Safety Housings, die speziell für junge Menschen ausgelegt sind. Sie bieten eingebaute Haushaltsgerätewie Kühlschrank und Induktionsherd sowie gemeinschaftliche Räume und Services an. Der Besuch einer ähnlichen Einrichtung hier war mir daher sehr vertraut und hat bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen.“
 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.