Skip to main content Skip to page footer

Spatenstich für innovatives Wohnquartier in Favoriten

175 geförderte Mietwohnungen sollen bis zum Frühjahr 2026 im Rahmen des Wohnquartiers B.R.I.O. des Österreichischen Siedlungswerks (ÖSW) entstehen. Mit dem Spatenstich im Beisein von Bezirksvorsteher Marcus Franz konnte ein weiterer großer Schritt hin zu diesem Ziel getan werden. 


Innovatives Wohnprojekt in zentraler Lage
„Als Bezirksvorsteher freue ich mich sehr, dass sich dieses zentral gelegene Areal in der Nähe des Hauptbahnhofes so positiv entwickelt. Der ÖSW Konzern leistet hier gleich mit zwei Wohnprojekten einen wertvollen Beitrag“, betont Bezirksvorsteher Marcus Franz im Rahmen des Spatenstichs. Der aus einem Bauträgerwettbewerb hervorgegangene Entwurf des Projekts sieht drei Baukörper mit einem großen Innenhof vor. Nicht nur werden alle Wohnungen über private Freiflächen verfügen und das Dach Platz für Urban-Gardening bieten, auch die Fassaden sollen begrünt werden, um zu einem positiven Mikroklima der Wohnungen beizutragen.


„Wir sind stolz, gemeinsam dieses Projekt realisieren und damit einen Beitrag zur zukunftsorientierten Stadtentwicklung leisten zu können. Dank technischer Fortschritte können wir B.R.I.O. in Holz-Modulbauweise mit einem durchdachten Energiesystem, das die natürliche Umweltenergie nutzt, in jeder Hinsicht ressourcenschonend bauen und versorgen. Dies ist sowohl vom Umwelt- wie auch vom Kostenfaktor ein ganz wesentliches Plus, auch für zukünftige Bewohnerinnen und Bewohner“, führt Markus Fichta, stellvertretender Generaldirektor des ÖSW Konzerns, weiter aus. 


Ideal gelegen nahe dem Bildungscampus Landgutgasse sowie zahlreicher Einkaufsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten wie dem Schloss Belvedere, entstehen hier städtische, moderne und vor allem leistbare Wohnungen mit einem großen Fokus auf nachbarschaftliche Gemeinschaft und eine nachhaltige Stadtentwicklung. 
 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.