Zum Hauptinhalt springen

Kindergarten schnuppert in die Welt des gemeinnützigen Wohnbaus

Zu Besuch bei der gemeinnützigen Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft „Schönere Zukunft“ in Hietzing: 21 Kindergartenkinder machten sich mit drei Pädagoginnen und Pädagogen auf, um allerhand über das Bauen von Wohnungen und Häusern zu lernen.

Früh übt sich
Wo sonst nur Erwachsene ein und aus gehen, um ihre Arbeit zu verrichten, tummelten sich heuer viele Kindergartenkinder. Spielerisch wurde ihnen bei ihrem Besuch bei „Schönere Zukunft“ nahegebracht, welche Schritte notwendig sind, bis ein Wohngebäude von seinen künftigen Mieterinnen und Mietern bezogen werden kann.


Die Kinder durften sich die Bestandsbaupläne von Wohn- und Reihenhausanlagen ansehen. Besonders begeisterten waren die Kinder von den Bildern der Baustellen in den verschiedensten Bauphasen. Die Aufregung war groß – von der Anmeldung bis zum Präsentieren der eigenen Lieblingshäuser. Denn zum Abschluss durfte jedes der Kinder seine Lieblingsgebäude auf ein großes Papier malen und der Gruppe präsentieren.


Ein besonderer Ausflug der vielleicht bei dem einen oder anderen Kind die Begeisterung für die Baubranche geweckt hat.

 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.