Zum Hauptinhalt springen

Für die neuen Bewohnerinnen und Bewohner in der Donaustadt steht der Einzug kurz bevor

Ein Leben im Grünen der Donaustadt wird durch das Siegerprojekt eines Bauträgerwettbewerbs Mitte 2024 ermöglicht. Insgesamt entstehen hier 114 geförderte Mietwohnungen mit einer durchschnittlichen Wohnungsgröße von 79 m² und 119 SMART-Wohnungen mit Superförderung und durchschnittlich 62 m². 


Die drei errichteten Baukörper der Eisenhof liegen nur einen kurzen Spaziergang von der U-Bahn-Station Hausfelderstraße entfernt und verfügen durch die hauseigene Tiefgarage über ausreichend Parkplätze.


Raum zur Interaktion und Nachbarschaft
Ein besonderes Augenmerk wurde bei dem Bauprojekt auf die Schaffung von Gemeinschaftsflächen und eine harmonische Nachbarschaft gelegt. So wurden beim Bau etwa grüne Freiräume und mehrere Höfe eingeplant, die Generationen miteinander verbinden sollen. Nicht nur ein Kinderspielplatz mit Parcours zum Klettern, Rutschen und Schaukeln, sondern auch das Urban Gardening auf den Dachgärten sollen die Bewohnerinnen und Bewohner zusammenbringen.


Nicht zuletzt wurden mit „Pawlatsche“ (von tschechisch pavlac, offener Gang an der Hofseite) und „Bassena“ (allgemein zugängliche Wasserstelle am Gang eines alten Mietshauses) zusätzliche kommunikative Zonen geschaffen.


Durch das breite Angebot, sowohl an Wohnraum als auch an Freizeitmöglichkeiten innerhalb der direkten Nachbarschaft wird das Projekt der Eisenhof zu einem Zuhause für Singles, Paare, Familien sowie Seniorinnen und Senioren werden.
 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.