Skip to main content Skip to page footer

Feierliche Dachgleiche für das Großprojekt „Quartier Bienvenue“ in Favoriten

Grund zur Freude im 10. Wiener Gemeindebezirk: EBG-Obmann Alexander Gluttig und Geschäftsführer der WBV-GPA Michael Gehbauer, zeigen sich bei der Gleichenfeier im Quartier Bienvenue über die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten höchst zufrieden. Reichlich leistbarer Wohnraum wird beim ehemaligen Areal der Ankerbrotfabrik mit 243 Mietwohnungen, davon 81 Smart-Wohnungen mit Superförderung, bis Ende 2024 geschaffen. Die nächste Bauphase wurde unter Anwesenheit zahlreicher Gäste gebührend gefeiert und soll bereits Ende des Jahres fertiggestellt werden.

…und damit nicht genug!
Im Rahmen des Bauprojekts wird außerdem das Wohnheim „Heimvorteil Ankerbrot“ mit 187 leistbaren Wohnplätzen für Studierende oder Menschen in anderen Berufsausbildungen errichtet. Es richtet sich speziell an die Bedürfnisse junger Erwachsene und soll ihnen den Übergang in ein unabhängiges Leben erleichtern. Darüber hinaus wird es ein besonderes Angebot zur Verknüpfung von Wohnen & Arbeit in Form von Micro-Lofts geben.


Damit wird das Quartier Bienvenue zu einem Ort der Vielfalt, an dem verschiedene Wohnformen und Generationen zusammenkommen und ein gemeinschaftliches Zusammenleben führen können.


Würdigende und lobende Worte 
Die Ansprache des Bezirksvorstehers Marcus Franz richtete sich auch an die beiden gemeinnützigen Bauträger WBV-GPA und EBG. Deren Engagement und Bemühungen, leistbaren Wohnraum für alle Menschen zu schaffen, wurde besonders hervorgehoben und gelobt. 


Michael Gehbauer, Geschäftsführer WBV-GPA, sieht das Quartier ebenso als Highlight: „Dieses Neubauprojekt steht als leuchtendes Beispiel dafür, dass durch innovative Planung und das Engagement gemeinnütziger Bauvereinigungen selbst in Zeiten wachsenden Drucks auf den Wohnungsmarkt mit Hilfe von Wohnbauförderungsmittel eine Zukunft geschaffen werden kann, in der die leistbare Wohnraumversorgung zur gelebten Realität für eine breite Bevölkerungsschicht wird“.

Mehr Infos zu den Bauträgern finden Sie hier und hier.