75 Jahre ÖSW: Große Jubiläumsfeier im Gartenpalais Liechtenstein
Anlässlich ihres 75-jährigen Bestehens lud die ÖSW zu einer großen Feier ein. Zahlreiche Gäste, darunter Partner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, kamen zusammen, um dieses bedeutende Jubiläum zu feiern. Bürgermeister Michael Ludwig und Stadträtin Kathrin Gaàl gratulierten der ÖSW zu ihrer eindrucksvollen Bilanz.
Feierlichkeiten und Festrede
Wolfgang Wahlmüller, Generaldirektor des ÖSW, zeigte sich in seiner Eröffnungsrede begeistert: „Unser Jubiläum ist ein wunderbarer Anlass, unseren Erfolg gemeinsam zu feiern und gleichzeitig neue Visionen für die Zukunft zu entwickeln. Wir sind stolz, diesen besonderen Meilenstein in einer so wunderbaren Umgebung gemeinsam feiern zu können. Es ist schließlich das Engagement und die Leidenschaft aller Beteiligten, die das ÖSW zu dem gemacht haben, was es heute ist.“
Auch Markus Fichta, stellvertretender Generaldirektor, betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit: „75 Jahre ÖSW sind Zeugnis für gebündeltes und erfolgreiches Teamwork und dem gemeinsamen Streben nach qualitativ hochwertigem, leistbarem Wohnraum für alle Bevölkerungsgruppen. Das ist nur durch die richtig gesetzten notwendigen rechtlichen Rahmenbedingungen und die gemeinsame Leistung all unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Partner und Kundinnen und Kunden möglich.“
Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig schickte vorab Gratulationsgrüße an das ÖSW: „Als Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien bin ich stolz darauf, ein solch engagiertes Unternehmen in unserer Stadt zu wissen. Das ÖSW hat in den letzten 75 Jahren Herausragendes geleistet und wird auch in Zukunft eine bedeutende Rolle in der Entwicklung des Wohnbaus spielen.“
Auch die Wiener Vizebürgermeistern Kathrin Gaàl gratulierte dem ÖSW und hob dabei die kollektiven Anstrengungen hervor, die zur Erreichung dieses Jubiläums notwendig waren: „75 Jahre erfolgreiche Arbeit im gemeinnützigen Wohnbau sind ein Beweis für das harmonische Zusammenspiel von Menschen und Institutionen. Das international renommierte Wiener Wohnbaumodell fußt nicht zuletzt auf der vertrauensvollen Partnerschaft der Stadt mit den geförderten Wohnbauträgern: Es ist ein Ergebnis, das nur durch gemeinsamen Einsatz und das Streben nach dem ‚großen Ganzen‘ erreicht werden konnte. Das ÖSW beweist ein um’s andere Mal, dass leistbarer Wohnraum mit höchster Lebensqualität einhergehen kann.“
Rückblick und Ausblick
Die Jubiläumsfeier bot nicht nur einen Rückblick auf 75 Jahre Erfolgsgeschichte des ÖSW, sondern auch einen Ausblick auf zukünftige Projekte und Herausforderungen: Das Österreichische Siedlungswerk trug in seiner 75-jährigen Geschichte nicht nur erheblich zur Bereitstellung von Wohnraum bei, sondern prägte auch die Stadtlandschaft durch innovative Quartiersentwicklungen und nachhaltige Stadtteilprojekte.
Unterhaltung und Abschluss
Moderatorin Niki Löwenstein führte kurzweilig durch den Abend, The Good Vibe Tribe sorgte für die musikalische Unterhaltung und DJane Lola Pour ließ die Gäste zu späterer Stunde das Tanzbein schwingen. Die Jubiläumsfeier war ein würdiger Höhepunkt für das Österreichische Siedlungswerk, resümierte Wahlmüller am Ende der Feier: „Dieser Abend war eine wunderbare Gelegenheit, unseren Erfolg gemeinsam zu feiern und gleichzeitig neue Visionen für die Zukunft zu entwickeln. Es war ein Abend, der uns alle daran erinnert hat, wie wertvoll unsere gemeinsame Arbeit ist und wie wichtig es ist, diesen Weg weiterhin gemeinsam zu gehen.“
Mehr Informationen finden Sie hier.