Zum Hauptinhalt springen

„Am Seebogen“ – nachhaltiges Wohnen

Ein großes Projekt wurde in der Seestadt kürzlich nun fertiggestellt: Gemeinsam mit anderen Bauträgern – der Aphrodite Bauträger AG, der ARE und der EGW – erbaute die SCHÖNERE ZUKUNFT das Projekt „Am Seebogen“ mit 270 Mietwohnungen, Geschäften und Büros. Gäste wie der Pfarrer, Bezirkschef Ernst Nevrivy sowie SCHÖNERE ZUKUNFT-Geschäftsführer Stefan Haertl wohnten der Feier zur Fertigstellung des Projekts bei. 

Das Wohnbauprojekt entstand an der Eileen-Gray-Gasse: Neben Büros, Geschäften und einem Gewerbehof für Handwerk wurden im Zuge dieses Projekts auch neuer Wohnraum errichtet. Ein parkähnlicher Innenhof auf einer Fläche von 4.800 m2 verleiht dem Projekt zusätzlichen Charme. Die SCHÖNERE ZUKUNFT erbaute 48 von den insgesamt 270 Wohnungen. Das besondere an den Wohnungen der SCHÖNERE ZUKUNFT: Diese wurden nach dem Niedrigenergiehaus-Standard erbaut und leisten so einen erheblichen Beitrag in Sachen Nachhaltigkeit. Weiters überzeugen die Wohnungen mit Freiflächen, 3-Scheiben-Isolierverglasung, großmatigen  Fließen und hochwertigen Parkettböden. 

 
Überblick über das Projekt „Am Seebogen“ © schreinerkastler.at

Stadtentwicklungsgebiet Seestadt
Seestadt gilt als wichtiges Stadtentwicklungsgebiet. Viele Menschen ziehen von der Innenstadt in die Seestadt, um der Hektik zu entfliehen – das erzählen auch zwei der neuen Bewohnerinnen und Bewohnern der neu entstandenen Wohnungen. Mit dem neuen Wohnbauprojekt entstand so für die Einwohnerinnen und Einwohner ein weiterer Ort, wo Arbeiten und Wohnen miteinander kombiniert werden können.

 
„Am Seebogen“ © Markus Schieder

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier