Zum Hauptinhalt springen

Wohnbauprojekt zeigt den Weg für fossilfreie Zukunft

„Mit den „Wientalterrassen“ im Stadtquartier Käthe-Dorsch-Gasse schreibt Wien ein weiteres Kapitel in der international renommierten Geschichte des Wiener Wohnbaumodells“, so Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál bei der Schlüsselübergabe der Wohnhausanlage „Wientalterrasse“ der WBV-GPA. 

 
Energieversorgung in der Käthe-Dorsch-Gasse 17 © WBV-GPA

Die neue Wohnhausanlage ergänzt das Stadtquartier Käthe Dorsch-Gasse, das gesamt 450 Wohnungen und einen Schulcampus umfasst. Das besondere an dem neuen Projekt: Da es in dem Projektgebiet weder Gas- noch Fernwärme gibt, kommt das neuartige Energiekonzept ohne fossile Energie aus. Mittels Geothermie über eine Bauteilaktivierung in der Decke wird das Wohnhaus beheizt und gekühlt. Zusätzlich unterstützen Solarthermie, Photovoltaik am Dach sowie ein Abwasserwärmerückgewinnungssystem das Energiekonzept. Gemeinsam mit dem AIT-Austrian Institut Of Technology ist es der WBV-GPA gelungen das Energiekonzept zu realisieren, das die Versorgung der Wohnhäuser mit erneuerbarer Energie möglich macht. 

Technisch innovatives Wohnbauprojekt mit sozialer Inklusion 
„Es ist ein besonderer Tag, nicht nur für alle freudestrahlenden Mieterinnen und Mieter, die ihre Schlüssel zu ihrem neuen Wohnglück in der Käthe-Dorsch-Gasse 17 in Wien Penzing übernehmen durften, sondern für uns alle. Ja, für uns alle, denn die soeben fertiggestellte Wohnhausanlage der WBV-GPA nahe der Allianz-Arena in Hütteldorf ist richtungsweisend für den großvolumigen Wohnbau der Zukunft", ist WBV-GPA Chef Michael Gehbauer überzeugt.

Das neue Quartier überzeugt neben der technischen Innovation besonders durch seine soziale Inklusion: Der Fokus liegt primär auf Wohnmodellen für Alleinerziehende, aber auch auf die Durchmischung von verschiedenen Lebensstilen, Lebensformen sowie Bewohnerinnen und Bewohner verschiedenen Alters. Die soziale Vielfalt spiegelt sich im Wohnungsangebot der in 196 geförderten Mietwohnungen und 99 kleineren SMART-Wohnungen des Objekts wider. 

Auch Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál und Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner waren anlässlich der Schlüsselübergabe des innovativen Gebäudekomplexes vor Ort. „Auf einem Gelände, das bisher der Öffentlichkeit nicht zugänglich war, ist leistbarer Wohnraum mit bester Lebensqualität entstanden. Es freut mich, dass es gelungen ist, hier viele Aspekte des sozialen Wohnbaus zu vereinen. Eigens abgestimmte Wohnmodelle für Alleinerziehende wurden entwickelt und auch auf die Bedürfnisse für gelebte Inklusion eingegangen. Gegenseitige Unterstützung und Treffen ermöglichen es, Alleinerziehenden den Alltag leichter zu meistern“, sagt Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál anlässlich der Schlüsselübergabe an die neuen Bewohnerinnen und Bewohner.

„Mit der Wohnhausanlage „Wientalterrassen“ wird das Stadtquartier Käthe Dorsch-Gasse, das insgesamt 450 Wohnungen und den Schulcampus Wien West umfasst, fertiggestellt. Großartig finde ich die vielen ergänzenden Einrichtungen für Menschen aller Altersstufen mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Besonders freue ich mich natürlich über die vielen neuen Bewohnerinnen und Bewohner von Penzing, die ich herzlich willkommen heiße", so die Eröffnungsworte von Bezirksvorsteherin Schüchner.


v.l.n.r.: WBV-GPA Chef Michael Gehbauer, Fr. Diem mit Tochter, Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál, Hr. Diem mit Tochter und Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner © WBV-GPA/ Claudio Farkasch

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier