Zum Hauptinhalt springen

Neue Wohnhausanlage am Telephonweg

Erst kürzlich fand am Stadtrand von Wien die Grundsteinlegung für ein großes Projekt der SIEDLUNGSUNION statt: am Telephonweg im 22. Wiener Gemeindebezirk werden insgesamt 140 neue Wohneinheiten erbaut. Zudem wird Platz für zwei Geschäftslokale und den örtlichen Pensionistenklub geschaffen. Die Grundsteinlegung wurde von zahlreichen Ehrengästen besucht, darunter auch Bezirksvorstehers Ernst Nevrivy, Obmann Bernhard Wolf und Aufsichtsratsvorsitzender Martin Jank. 

 

Ernst Nevrivy, Aufsichtsratsvorsitzender Martin Jank und Obmann Bernhard Wolf bei der Grundsteinlegung im 22. Bezirk. © milk media/SIEDLUNGSUNION

Rundum-Paket in der Wohnhausanlage
Mit der neuen Wohnanlage im Ortsteil Essling wird ein wahres Rundum-Paket umgesetzt: Von den 140 Wohnungen werden 70 Wohnungen als SMART-Wohnungen und 70 geförderte Wohnungen mit Eigentumsoption errichtet. Jede Wohnung verfügt über eine Freifläche in Form von Balkonen, Loggien, Terrassen oder Gärten im Erdgeschoss. Neben den 140 Wohneinheiten werden auch zwei Geschäftslokale errichtet, in die eine Filiale von Pagro und eine Filiale von Lidl einziehen werden – somit ist die Nahversorgung direkt vor der Haustür für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner garantiert. 

Eine Tiefgarage mit 91 Stellplätzen für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie 60 Gewerbestellplätzen rundet das Angebot der Wohnhausanlage ab. Generell ist das Ziel beim Bauvorhaben ein umfassendes, sowie technisch, wirtschaftlich und förderungstechnisch optimiertes Neubauvorhaben nach dem Letztstand der Technik zu realisieren.

Auch abseits der beiden Geschäftslokale ist die Nahversorgung optimal sichergestellt: Geschäfte und Dienstleistungsbetriebe befinden sich in unmittelbarer Nähe, ebenso befinden sich Ärzte, Apotheken und das Donauspital im Umkreis. Auch die Versorgung mit öffentlichen Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten sowie ein guter Anschluss an öffentliche Verkehrsmittel ist gegeben.

Nationalpark vor der Haustür
Wem die Freiflächen der Wohnungen als Erholungsraum nicht genügen, der kann sich an der unmittelbaren Nähe zum Naturschutzgebiet Nationalpark Donau-Auen freuen. Mit dem Großenzersdorfer Arm ist zusätzlich ein hoher Freizeitwert gegeben und bietet die Möglichkeit für Badeausflüge, Fahrradtouren, Freizeitaktivitäten oder Spaziergänge.

Der Bezugstermin ist für Mitte 2024 geplant. 

 

© milk media/SIEDLUNGSUNION

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.