GEMEINNÜTZIGE BAUVEREINIGUNGEN

Starke Erhöhung der Wohnbauförderung in Wien

Die Teuerungswelle hat Österreich voll im Griff und besonders beim Wohnbau wird der aktuelle Kostendruck sichtbar. Um weiterhin leistbares Wohnen zu garantieren, gibt es in Österreich seit langem das Instrument der Wohnbauförderung. Angesichts der aktuell angespannten Situation wurde vor wenigen Tagen in Wien eine Erhöhung der Wohnbauförderung beschlossen. Auch in Niederösterreich, Salzburg, Oberösterreich und der Steiermark wurden bereits spezielle Maßnahmen gesetzt, um der derzeitigen Teuerung entgegenzuwirken.

810 statt 510 Euro Wohnbauförderung
Unter den hohen Grundstückskosten in Wien ächzen gemeinnützige Bauträger schon seit Langem, durch Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg sind aber auch die Baukosten explodiert.

Eine gute Nachricht ist aus Sicht der Gemeinnützigen, dass in Wien vor wenigen Tagen eine Erhöhung der Wohnbauförderung von 510 auf 810 Euro pro Quadratmeter Nutzfläche beschlossen wurde. In Wien wurden 2021 für die Wohnbauförderung konkret 402,7 Millionen Euro bereitgestellt.

Wohnungsleerstand kein Problem
Das in den letzten Monaten in vielen Bundesländern diskutierte Thema Wohnungsleerstand sei im gemeinnützigen Sektor kein Thema. Im Gegenteil: „Wir haben im Bestand und im Neubau lange Wartelisten", sagt Michael Gehbauer, Obmann des Vereins für Wohnbauförderung, über die Situation in Wien. Leerstehende Wohnungen gebe es daher nur dann, wenn eine Wohnung nach Jahrzehnten frei wird und diese dann generalsaniert und beispielsweise an die Fernwärme angeschlossen wird. Auch hier macht sich die Materialknappheit beim Bauen bemerkbar: Früher habe eine solche Sanierung zwei bis drei Monate gedauert, heute ist es ein halbes Jahr.

Wohnbauförderung allgemein
Die Wohnbauförderung ist ein staatliches Instrument zur Unterstützung sozialer, ökologischer und konjunktureller Ziele in der Wohnversorgung der breiten Bevölkerung. Weitere Erklärungen zur Wohnbauförderung finden Sie hier in unserem ABC der Gemeinnützigkeit. Weiterführende Informationen zur Wohnbauförderung in Wien sind unter diesem Link verfügbar: https://www.wien.gv.at/wohnen/wohnbaufoerderung/foerderungen/