Zum Hauptinhalt springen

Ein Lichtblick in schwierigen Zeiten

Die GESIBA konnte Teil eines ganz besonderen Projekts werden. In unmittelbarer Nähe zum Lichtblickhof und zum Lichtblick-Haus errichtete die GESIBA Genossenschaftswohnungen. Ein Teil dieser Wohnungen wird zur Hospiz- und Palliativbegleitung vermietet, damit die Familien der erkrankten Kinder in dieser schweren Zeit diesen möglichst nah sein können.  

Ein Stück Glück
Im Lichtblickhof und Lichtblick-Haus finden Kinder und deren Familie Unterstützung, die durch Traumata, Erkrankung oder Behinderung belastet sind oder unheilbar krank sind. Das besondere an diesen Einrichtungen ist, dass neben einem engagierten menschlichen Team, den Kindern auch Therapietiere zur Seite stehen. Man will den Kindern und ihre Familien so einen kleinen Lichtblick in ihr Leben bringen und ihnen Glücksmomente schenken.

Unterstützung in schweren Zeiten
Um den Familien zu ermöglichen, so nah wie möglich bei ihren Kindern zu sein, besteht die Möglichkeit, temporär in Wohnungen der GESIBA zu ziehen. Denn die GESIBA hat in unmittelbarer Nähe zu dem Therapiezentrum und dem Kinderhospiz Genossenschaftswohnungen gebaut. Drei der 85 m2 großen Familienwohnungen wurden von dem Verein gemietet, um stationäre Hospiz- und Palliativbegleitung zu ermöglichen. In dem Wohnhaus sind zusätzlich Therapie- und Gemeinschaftsräume untergebracht sowie auch ein eigener Spielbereich.

Eine Familie, die aktuell eine der drei neuen Wohnungen zur Kinderhospiz-Begleitung im „Lichtblick-Haus“ einzieht, ist die Familie des fünf Jahre alten Thomas. Bei ihm wurde 2019 eine Krebserkrankung diagnostiziert. Vor allem für seine beiden Brüder war diese Nachricht ein großer Schock, weswegen sie auf dem Lichtblickhof therapiert wurden, um dort wieder Stabilität zu finden. Die Familie ist erleichtert, jetzt eine Zeit lang in der neuen Wohnung leben können. Die Mutter freue sich, dass sie ein paar Tage zum Durchschnaufen haben, auch weil Thomas Krankheit derzeit stabil ist, und ein Szenenwechsel ihnen guttäte, vor allem nachdem sie in der vergangenen Zeit viel zu Hause gewesen seien. 

Mit dem Lichtblickhof und dem Lichtblick-Haus wurden sehr wichtige Projekte geschaffen, die die GESIBA froh ist, indirekt, durch das zur Verfügung stellen von Wohnungen unterstützen zu können und ihren Beitrag für die Familien und deren Kinder leisten zu können. 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier