Zum Hauptinhalt springen

Mehr Wohnraum durch Sanierung

Wie man rein durch Sanierung eines Gebäudes nicht nur die Wohnqualität und Energieeffizienz steigern, sondern auch neuen Wohnraum schaffen kann, zeigt die GWSG eindrucksvoll an ihrem jüngsten Projekt. Das Gebäude am Johann Hofmann-Platz im zwölften Wiener Gemeindebezirk wurde kürzlich saniert und ein Dachgeschoßausbau vorgenommen. 

Zusätzliche Wohnungen durch Ausbau
Dass es nicht immer ein Neubau sein muss, sondern bereits vorhandener Raum neu genutzt werden kann, stellt die GSWB bei dieser Sanierung unter Beweis: Durch den Ausbau des Dachgeschoßes der bestehenden Wohnanlage entstanden 25 neue Wohnungen. Darüber hinaus wurden weitere 26 neuwertige Wohneinheiten durch Wohnungszusammenlegungen geschaffen. Insgesamt konnten also 51 neue Wohneinheiten in der bestehenden Anlage realisiert werden – ganz ohne Zu- oder Neubau.

Barrierefreie Modernisierung
Um modernen Standards der Barrierefreiheit zu entsprechen und angenehmen Wohnkomfort zu bieten, wurden 7 neue Personenaufzüge im Gebäude installiert. Zudem wurde ein neuer Hauseingang errichtet zur barrierefreien Erschließung der Wohnstiegen. 

Generell wurde auch eine Fassaden- und Sockelsanierung durchgeführt sowie allerlei dringend notwendige Erhaltungsarbeiten. Bei jeder Sanierung kommt es natürlich auch darauf an, die Energieeffizienz zu verbessern, weshalb in diesem Fall auch alle alten Fenster gegen neue ausgetauscht wurden. 

Eindrucksvoller Vergleich: Das Dachgeschoss wurde ausgebaut sowie die Fassade und der Sockel saniert. © GWSG 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.