Zum Hauptinhalt springen

Grünes Wohnquartier in der Spallartgasse

Nach zweijähriger Bauzeit konnte vor Kurzem das Projekt der SOZIALBAU AG im 14. Wiener Gemeindebezirk fertiggestellt werden. Die Schlüssel wurden bei einer feierlichen Übergabe an die neuen Bewohnerinnen und Bewohner überreicht, bei der auch Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner dabei war.

Innerstädtisches Projekt mit Modellcharakter
Das neue Projekt entstand am Areal der General-Körner-Kaserne im Zuge eines neuen grünen Stadtquartiers. Auf dem über vier Hektar großen Gelände entstehen auf sieben Bauplätzen rund 1.000 Wohnungen. Für SOZIALBAU-Generaldirektor Christian Strasser kommt dem Projekt „Modellcharakter“ zu, wenn es um die Entwicklung innerstädtischer Flächen für leistbares Wohnen mit hoher Lebensqualität geht. „Hier ist es in enger Abstimmung mit der Stadt Wien gelungen, von den insgesamt rund 1.000 Wohnungen zwei Drittel als geförderte Mietwohnungen von gemeinnützigen Wohnbauträgern zu errichten und als beispielhaftes Public-Privat-Partnership-Modell zu entwickeln“, erklärt Strasser. 

Erholungsfläche im Grünen
Die SOZIALBAU AG errichtete im Auftrag der VOLKSBAU insgesamt 225 geförderte Mietwohnungen, aufgeteilt auf vier Baukörper. Ein Drittel der neuen Wohnungen wurden als besonders günstige SMART-Wohnungen umgesetzt. Ein spezielles Plus für die Wohnungen, beziehungsweise das Stadtquartier als Ganzes, stellt die 1,5 Hektar große Grünflache mit Altbaumbestand dar, die auch der Öffentlichkeit als Natur- und Erholungsraum zur Verfügung steht. 

 

Die Wohnanlage überzeugt besonders mit der großen Grünflache mit Altbaumbestand. © SOZIALBAU AG

Erster Grätzl-E-Mobilitätsstandort
Im Rahmen des Projekts „gemeinsam mobil“ standen den Bewohnerinnen und Bewohnern der SOZIALBAU AG bereits zuvor zwei E-Transporter zur Verfügung. Kürzlich wurde der nächste Schritt des Projekts eingeleitet und der erste Grätzl-E-Mobilitätsstandort in der neuen Wohnhausanlage in der Spallartgasse eröffnet. Dort stehen drei E-Autos inkl. Tankstellen, fünf E-Bikes, zwei Lastenräder und zwei E-Mopeds zur Nutzung zur Verfügung. Die Fahrzeuge können zu einem günstigen Preis einfach und bequem auf www.gemeinsam-staerker.info oder der „gemeinsam stärker“-SOZIALBAU App gebucht werden. Im Erdgeschoß der Wohnhausanlage befinden sich neben dem neuen Mobilitätsstandort auch zwei Geschäftslokale und Gemeinschaftsräume. 

 

Gemeinsam mobil – mit dem neuen Mobilitätsgrätzl in der Wohnanlage. © SOZIALBAU AG

Förderpreis der Stadt Wien
Doch mit einem Standort ist es nicht genug: bis 2023 will der SOZIALBAU-Verbund insgesamt 10 Mobilitätsgrätzl in den Wohnhausanlagen errichten. An diesen Standorten soll jeweils ein E-Auto und zwei E-Mopeds verfügbar sein. Zudem werden diese Wohnhausanlagen mit 100 E-Ladestationen ausgestattet, um auch für private E-Fahrzeuge Lademöglichkeiten zu bieten. 

Das E-Mobilitätsprojekt des SOZIALBAU-Verbundes gewann den Förderpreis für innovative, energieeffiziente Mobilitätsangebote im Wohnbau und wird von der Stadt Wien gefördert.

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier