Zum Hauptinhalt springen

Dracula-Premiere in neuer Kulturlocation in der Seestadt

Erst kürzlich eröffnete die WBV-GFW in Seestadt das neue Kulturzentrum „Kulturgarage“. Ein abwechslungsreiches Programm hält viele Veranstaltungs-Highlights bereit und schürt die Vorfreude auf was noch kommt.

Wohn- und Kulturstadt Seestadt
Das Entwicklungsgebiet Seestadt zählt zu einem der größten in ganz Europa. Bis zum Jahr 2028 wird Wohnraum für 25.000 Menschen geschaffen. Die WBV-GFW entwickelte in der Seestadt eine Wohnhausanlage mit insgesamt 75 geförderten Wohnungen sowie Geschäfts- und Büroflächen. Ihrem Schwerpunkt hinsichtlich Kunst und Kultur kommt sie mit der sogenannten „Kulturgarage“ nach, einem Veranstaltungszentrum mit Platz für 450 Besucherinnen und Besucher und über 527 Parkplätzen. 

„Mit der, von den Wiener Volkshochschulen betriebenen, „Kulturgarage“ schaffen wir ein neues Begegnungszentrum nicht nur für die Seestadt, sondern für den gesamten Raum nördlich der Donau. Ein international beachtetes Vorzeigeprojekt moderner Stadtentwicklung. Ein niederschwelliger Kultur-Drive-In, gebaut nach modernsten ressourcenschonenden Standards. Eine neue Visitenkarte unseres gemeinnützigen Unternehmens“, so WBV-GFW Geschäftsführer Christoph Schäffer.

Veranstaltungs-Highlights in der Kulturgarage
Das neue Veranstaltungszentrum ist nur zehn Gehminuten von der Endstation der U2 entfernt. Den Namen „Kulturgarage“ erhielt sie aufgrund ihrer Konzipierung als Hochgarage. Die Räumlichkeiten im Erd- und Untergeschoß sind der Kunst und Kultur gewidmet, während oben die Autos der Besucherinnen und Besucher geparkt werden können. Ein lichtdurchflutetes Foyer, das mit flexiblen Wänden in mehrere, kleinere Räume geteilt wurde, bietet auf 2.200 m2 genug Raum für Veranstaltungen aller Art. Betrieben wird die Kulturgarage von den Wiener Volkshochschulen.

Cesár Sampson in „Dracula“
Den Auftakt in der Kulturgarage in der Seestadt machte Song-Contest- und Dancing Stars-Kandidat Cesár Sampson. Gemeinsam mit seinen Co-Stars inszenierte er eindrucksvoll das Musical „Dracula“. Doch nicht nur Musicals stehen auf dem Programm der Kulturgarage: Mit Musik- und Sprechtheater, Kabaretts, Konzerten, Ausstellungen, Lesungen, Diskussionen und Vorträgen ist für jeden was dabei. Demnächst dürfen sich alle Musical-Fans schon mal auf „Der kleine Horrorladen“ und „Jesus Christ Superstar“ freuen.

 

Fotocredit: SIPARIO

Mehr Infos zur Kulturgarage unter: https://www.vhs.at/de/e/kulturgarage