Skip to main content Skip to page footer

Vom Spaten zum Schlüssel

Bei der Alpenländischen Vorarlberg liegen Spatenstich und Schlüsselübergabe nah beieinander: In Feldkirchen fiel der feierliche Spatenstich zum Beginn des Baus einer neuen Wohnanlage mit 13 Mietwohnungen. Kurz darauf konnten in Rankweil nach nur 16 Monaten Bauzeit die glücklichen Mieterinnen und Mieter für sieben gemeinnützige Mietwohnungen begrüßt werden.


Baustart in Feldkirch
Bis Anfang 2026 soll die neue Wohnanlage im Stadtteil Altenstadt mit 13 Mietwohnungen fertiggestellt werden. Bürgermeister Manfred Rädler, der den feierlichen Baustart begleitete, verkündete stolz: „Der Spatenstich für die neue Wohnanlage im Ortsteil Altenstadt markiert einen wichtigen Meilenstein für unsere Gemeinde. Diese harmonische Ergänzung von Häusern und kleineren Wohnanlagen schafft ein ausgewogenes und ansprechendes Gesamtbild, das auch für mich als neutralen Beobachter sehr gelungen wirkt.“


Jede Einheit verfügt über eine großzügige Terrasse oder einen Balkon sowie ein Kellerabteil. Eine allgemeine Grünfläche mit Kinderspielplatz ist für alle Bewohnerinnen und Bewohner zugänglich. Neben den Tiefgaragenplätzen und den Besucherparkplätzen sind auch Fahrradabstellplätze und E-Ladestationen für die neuen Mieterinnen und Mieter vorgesehen. Für eine effiziente Energieversorgung verbaute die Alpenländische eine Luftwärmepumpe und eine Photovoltaikanlage. 
 

Feierliche Übergabe in Rankweil
Die Feierlichkeiten wurden nach dem Spatenstich nach Rankweil zu einer Schlüsselübergabe verlegt. Sieben gemeinnützige Mietwohnungen einer vollendeten Wohnanlage schaffen hier wertvollen Wohnraum für neue Bewohnerinnen und Bewohner. 


Nach dem Spatenstich im April 2023 realisierte die Alpenländische dieses Wohnprojekt in nur 16 Monaten. Bei der Schlüsselübergabe betonte Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall die Bedeutung des Projekts: „Ich freue mich über dieses neue Projekt, in dem so viele Menschen ein neues Zuhause finden werden. Allen Mieterinnen und Mietern wünsche ich viel Freude in ihren neuen Wohnungen.“


Jede der Wohnungen verfügt über einen Balkon oder eine Terrasse sowie einen Abstellraum, welcher ausreichend Stauraum bietet. Die Anlage ist mit einem eigenen Kinderspielplatz in der Außenanlage familienfreundlich gestaltet. Eine Photovoltaikanlage und eine Erdsonden-Wärmepumpe gewährleisten eine nachhaltige Energieversorgung. 


Große Pläne für Rankweil
Obwohl dies bereits die dritte Wohnungsübergabe der Alpenländischen in Rankweil war, wird es nicht die letzte sein. Noch vier weitere Wohnanlagen sollen in naher Zukunft in Rankweil entstehen und übergeben werden. Darüber hinaus sind langfristig sieben weitere Bauprojekte mit insgesamt 123 Wohnungen geplant. Der Bauträger und die Gemeinde sind stolz darauf, so vielen Menschen ein neues Zuhause in Rankweil bieten zu können.
 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.