Zum Hauptinhalt springen

Spatenstich in Ludesch und Schlüsselübergabe in Lustenau

„Anfang und Ende“ liegen bei der Alpenländischen in Vorarlberg nah beieinander. So feierte der Bauträger den Spatenstich für ein Projekt in Ludesch und die Schlüsselübergabe für ein Projekt in Lustenau.


In Ludesch wurde der Grundstein für eine zeitgemäße Wohnanlage gelegt, die acht Mietwohnungen auf einem malerischen Grundstück in der Nähe von Bludenz bieten wird. Die Fertigstellung der Wohnanlage ist für den Sommer 2025 geplant. 


Auf je 2- bis 4-Zimmern bieten die Wohnungen mit ihren großzügigen Balkonen, Kellerabteilen und Parkplätzen ein neues Zuhause für Singles, Paare und Familien. Zusätzliche Annehmlichkeiten wie Grünflächen, ein Kinderspielplatz und Fahrradabstellplätze verleihen dem Areal eine einladende Atmosphäre. Der zukünftige Energiebedarf des Gebäudes wird durch Anschluss an das Fernwärmenetz der Gemeinde Ludesch sowie eine Photovoltaikanlage sichergestellt.


Lustenau begrüßt neue Mieterinnen und Mieter 


In einem ansprechenden Viertel der Marktgemeinde Lustenau übergab die Alpenländische eine Wohnanlage mit 48 Mietwohnungen und einem Gemeinschaftsraum. Drei massiv gebaute und barrierefreie Baukörper bieten den Mieterinnen und Mietern neben Tiefgaragenplätzen und Besucherparkplätzen private Rückzugsorte auf Balkonen sowie Orte des Zusammenkommens durch großzügige Gemeinschaftsflächen.


Die Freude über die neue Wohnmöglichkeit war groß, als Bürgermeister Kurt Fischer die Schlüssel an die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner überreichte. „Es ist erfreulich, dass die Alpenländische ein weiteres Projekt hier in Lustenau geschaffen hat, das leistbares Wohnen für viele Menschen möglich macht – ruhig gelegen mit zahlreichen Naherholungsmöglichkeiten wie dem Rheinvorland, Brugger Loch und Ried und einer guten Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Und besonders für junge Familien interessant: der gerade entstehende Campus Rotkreuz als zukunftsweisende Bildungsstätte“, freut sich Bürgermeister Fischer.


Ausblick auf zukünftiges Wohnen
Die 13. Wohnanlage der Alpenländischen in Lustenau ist ein Beweis für die kontinuierliche Entwicklung und das Wachstum der Gemeinde. Mit dem weiteren Bauvorhaben in Ludesch und zwei weiteren in Planung wird die Anzahl der ansprechenden Wohneinheiten auf insgesamt 109 steigen. Diese Projekte sind ein deutliches Zeichen für das Bestreben, in Vorarlberg leistbare Lebensräume zu schaffen, die Nachhaltigkeit und Gemeinschaft fördern.
 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.