Neue Dienstwohnungen für das Landeskrankenhaus Feldkirch
Die Wohnbauselbsthilfe (WS) startet den Bau der neuen Dienstwohnungen für das Landeskrankenhaus Feldkirch. Die 70 Wohnungen liegen in unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus und ersetzen den derzeitigen Altbestand der 18 in die Jahre gekommen Wohnungen.
Mehr als Wohnen
Auf dem 9.000m² Grundstück des Landes Vorarlberg entstehen neben den neuen Wohnungen auch eine Quartiersspielplatz, eine Dienstleistungsfläche und eine neue Tiefgarage. Besonders der Direktor des Landeskrankenhauses freut sich über den Baubeginn der Wohnungen: „Damit haben wir die Möglichkeit, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ansprechenden und vor allem nah gelegenen Wohnraum anbieten können. Zudem können wir den Besucherinnen und Besuchern des Krankenhauses zukünftig erweiterte Tiefgaragenstellplätze offerieren.“
Auch die Landesrätin für Gesundheit und Sport Martina Rüscher zeigt sich erfreut: „Neben strukturellen Veränderungen und einer klaren Patientenlenkung ist es für uns wesentlich, neue Mitarbeitende zu gewinnen und bestehenden Mitarbeitenden beste Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu zählt insbesondere attraktiver Wohnraum - das bestehende Projekt ist ein wesentlicher Schritt in diese Richtung! Wir stützen seitens des Unternehmens zudem den künftigen Mietpreis, damit dieser wirklich attraktiv bleibt. Besten Dank an alle Beteiligten, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben!“
Von Grund auf ein Traum
Der Plan der vier Häuser stammt von Simone Burtscher, die mit ihrer Einreichung als Siegerin des Architektenwettbewerbes hervorging. Besonders überzeugt hat die Jury die offene Struktur mit vielen freien Grünflächen.
„Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz. Mit der Umsetzung dieses Projektes dürfen wir einerseits unsere Kompetenz in der Quartiersentwicklung unter Beweis stellen. Andererseits kümmert sich unser Hausverwaltungsteam nach der Fertigstellung langfristig um die Liegenschaft“, so WS-Geschäftsführer Schöpf abschließend.
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.