Zum Hauptinhalt springen

Holzbaupreis für die VOGEWOSI

Die Wohnanlage in Blons der Vorarlberger gemeinnützige Wohnungsbau und Siedlungsgesellschaft (VOGEWOSI) besteht aus dem Baumaterial von Bergholz, das Arbeitsplätze sichert und die heimische Wirtschaft fördert. Die VOGEWOSI wurde für das Verwenden des besonderen Baummaterials und Bergholz für sein Engagement mit dem Sonderpreis des Holzbaupreises gewürdigt.

Alles andere als gewöhnlich
Die Wohnanlage Grava in Blons markiert den östlichen Dorfeingang Blons und fügt sich nahtlos in den dicht bebauten Ortskern ein. Im Untergeschoß befindet sich eine Gewerbefläche, über ihr acht Wohnungen. Das Besondere an dem Gebäude: das Baumaterial.

Anders als die meisten Wohnanlagen, verwendete das Projekt als sein Hauptbaumaterial Bergholz und kein Beton. Der Verein ©Bergholz ist ein Zusammenschluss von Waldeigentümerinnen und -eigentümern und lokalen handwerklichen Betrieben, die es sich zum Ziel gesetzt haben, ausschließlich regionales Holz aus dem Grossen Walsertal zu verwenden. Gemeinsam bilden die von Bergholz vereinten Betriebe eine nachhaltige Wertschöpfungskette, die zudem Arbeitsplätze sichert und das Abwandern verhindert. Das wiederrum sichert den Erhalt und die Weitergabe von traditionellem Handwerk und fördert die lokale Gemeinschaft.

Für die Kooperation mit dieser einzigartigen Initiative wurde die Bergholz-Wohnanlage-Grava der VOGEWOSI von der Jury des Holzbaupreises mit dem Sonderpreis „Holz aus der Region“ gewürdigt. Die VOGEWOSI wurde als Vorbild für andere Bauträger hervorgehoben und auch der Grundstückseigentümer, der die Projektbeteiligten von der Verwendung von Bergholz überzeugte, wurde für sein Engagement gelobt.

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.