Große Pläne für 2026: Von Neubau bis Sanierung
Gleich 118 Wohnungen der Vorarlberger gemeinnützigen Wohnungsbau- und Siedlungsgesellschaft (VOGEWOSI) sollen in diesem Jahr fertiggestellt werden. Mit Ende Jänner befanden sich 19 Wohnanlagen des Bauträgers mit insgesamt 500 Wohnungen in verschiedenen Phasen von Planung bis Bau.
Bereits 2025 konnte die VOGEWOSI elf Wohnanlagen mit insgesamt 269 Wohnungen fertigstellen – ein Trend, der auch 2026 fortgesetzt werden soll.
Sanierung im Fokus
Dabei soll auch zunehmen auf Sanierung gesetzt werden, beispielsweise in der Bregenzer Achsiedlung, der Feldkircher Langäckersiedlung und in Lochau-Alberloch. In Lochau-Alberloch wird dabei erstmals ein sogenanntes 9er-Haus modernisiert. Dieses Siedlungshaus war der häufigste Bautyp der VOGEWOSI in den 60er Jahren, weshalb die erstmalige Modernisierung nun als Vorbild für weitere Sanierungen dienen soll.
"Es ist wichtig und erfreulich, dass die Vogewosi auch im laufenden Jahr das Bauvolumen im Neubau und in der Sanierung auf hohem Niveau hält", so Landeshauptmann Markus Wallner.
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.