Skip to main content Skip to page footer

Firstfeier an der Schweizer Grenze

Nahe der Schweizer Grenze konnte die Wohnbauselbsthilfe heuer mit der Firstfeier einen bedeutenden Meilenstein für ihr Wohnbauprojekt in Koblach Kutzen feiern. Zwei der vier entstehenden Mehrparteienhäuser auf dem gemeinsam mit Wilhelm+Mayer erworbenen Areal werden von der Wohnbauselbsthilfe errichtet und sollen neben 24 Miet- und Mietkaufwohnungen auch Platz für eine Kinderbetreuungseinrichtung der Gemeinde Koblach bieten. 


Soziale und ökologische Nachhaltigkeit
Die Wohnungen mit Größen zwischen 46 m2 und 93 m2 bieten sich für verschiedene Lebenssituationen an und erlauben den passenden Wohnraum für Singles, Paare und Familien, wodurch ein nachbarschaftliches Miteinander gefördert wird. Ziel ist ein lebendiges und integratives Wohnumfeld, welches Vielfalt fördert und für Jung und Alt als Zuhause dient. 


Auch in Sachen ökologischer Nachhaltigkeit überzeugen die Gebäude mit einer Wärmepumpe und einer Photovoltaikanlage auf dem Dach. Mit einer Bushaltestelle direkt vor der eigenen Haustür wird auch die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel gefördert. 


„Heimische Wertschöpfung im Wohnbau bedeutet, Ressourcen und Talente vor Ort zu nutzen, um nicht nur lebendige Wohnräume zu schaffen, sondern auch die regionale Wirtschaft zu fördern und eine nachhaltige Zukunft zu gestalten“, betont auch Bürgermeister Gerd Hölzl.  
 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.