Energy Globe Vorarlberg 2023
Landesrat Daniel Zadra und Josef Burtscher, der Geschäftsführer des Energieinstituts, haben kürzlich den renommierten Umweltpreis an die Wohnbauselbsthilfe (WS) und Morscher Bauprojekte verliehen. Die Auszeichnung wurde für das Passivhausprojekt in Schnepfau vergeben, das ökologische, langlebige und hochwertige Wohngebäude mit hoher sozialer Qualität vereint. Der Energy Globe ist einer der größten Umweltpreise und wird vom Energieinstitut Vorarlberg jährlich vergeben. „Die Auszeichnung steht für eine klare Anerkennung den eingeschlagenen Weg mit Fokus auf klimafitten und enkeltauglichen Wohnbau weiterhin konsequent zu beschreiten“, so Geschäftsführer Thomas Schöpf.
Wegweisender Wohnbau
Insgesamt entstanden bei dem Projekt Schnepfau 15 Wohnungen, darunter 8 Miet- und Mietkaufwohnungen der Wohnbauselbsthilfe. Das besondere Highlight: Als Passivhaus bietet dieses Gebäude eine herausragende Energieeffizienz. Die Passivhaus Qualitäten sorgen für einen minimalen Energieverbrauch und somit auch für niedrige Heiz- und Betriebskosten. Gleichzeitig wird ein gesundes Raumklima geschaffen, das zu Wohlbefinden und Behaglichkeit beiträgt. Doch auch in anderen Aspekten legt das Bauprojekt großen Wert auf Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit. So gibt es eigene Stromanschlüsse für E-Mobilität, um umweltfreundliche Fortbewegung zu fördern. Zudem ist das Gebäude klimaaktiv Gold zertifiziert, was seine hohe energetische und ökologische Qualität unterstreicht.
Ein weiterer großer Punkt in Sachen sozialer Nachhaltigkeit ist die Barrierefreiheit dieses Wohnprojekts. Menschen mit eingeschränkter Mobilität finden hier ein Zuhause, das ihren Bedürfnissen gerecht wird. Die Wohnungen sind somit so gestaltet, dass sie allen Bewohnerinnen und Bewohnern uneingeschränkten Zugang und Komfort bieten.
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.