Zum Hauptinhalt springen

Ein Spatenstich für leistbaren Wohnraum

In Gising wurde der symbolische Baubeginn für den Bau von elf neuen Wohnungen gefeiert. Die Wohnanlage sichert leistbares Wohnen in Vorarlberg und ihr Gemeinschaftsraum soll zum Zusammenkommen einladen.

Ein Zeichen gegen hohe Mietpreise

Besonders in Zeiten der immer steigenden Mietpreise verzeichnen leistbare Wohnungen eine besonders hohe Nachfrage. „Wir können als Stadt die Mietpreise nicht steuern“, erklärte der Bürgermeister Wolfgang Matt beim Spatenstich. „Aber wir können Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit dringendem Wohnbedarf durch die Bereitstellung von gefördertem Wohnraum unterstützen.“ Neben dem Bürgermeister waren auch weitere Ehrengäste, darunter auch Alexandra Schalegg von der ALPENLÄNDISCHEN, bei der Feierstunde anwesend. Sie freut sich über den Baubeginn und betont die Wichtigkeit von Wohnanlagen wie dieser, die nur durch eine gute Zusammenarbeit von Gemeinden, Bauunternehmen und gemeinnützigen Bauträgern vonstattengehen kann. Sie nennt die Wohnanlage in Gising „ein besonderes Zeichen in dem momentan angespannten Immobilienmarkt“.

Elegant, lebendig und nachhaltig

Bis Herbst 2024 sollen hier elf 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen entstehen, die alle über einen Tiefgaragenplatz verfügen. Das Unter- und Erdgeschoß werden in Massivbauweise errichtet. Die darüberliegenden Stockwerke werden eine Fassade aus Holz erhalten, was der Wohnanlage ein besonders elegantes Aussehen verleiht.

Die Wohnanlage zeichnet sich durch einen Gemeinschaftsraum mit einer Küche aus. Hier sollen die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit haben sich zu treffen, auszutauschen und gemeinsam Zeit zu verbringen.

Ein weiteres Merkmal der Wohnanlage ist ihre effiziente Haustechnik. Eine Sole/Wasser-Wärmepumpenanlage samt Komfortlüftung und Fußbodenheizung soll in den Wohnungen für ein angenehmes Klima sorgen. Eine Photovoltaikanlage versorgt die zukünftigen Mieterinnen und Mieter mit umweltfreundlichem Strom und sengt gleichzeitig die Energiekosten.

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.