Zum Hauptinhalt springen

Die neue Südtiroler-Siedlung

Die neuen Pläne, um die 280 in die Jahre gekommenen Wohnungen der Südtiroler-Siedlung zukunftsfit zu machen, wurden nun von der Stadt Bregenz und der Vogewosi vorgestellt. Insgesamt werden 320 neue Wohnungen gebaut, womit 120 zusätzliche Wohnungen zur Verfügung stehen.


Aus Alt wird Neu
280 aus heutiger Sicht veraltete und mittlerweile unkomfortable Wohnungen stehen in der Südtiroler-Siedlung in Bregenz. Weder eine Lärmschutzwand, noch Barrierefreiheit sind gegeben, weshalb die Siedlung nun von Grund auf erneuert werden soll: Geplant sind 320 neue Wohnungen und die Sanierung 80 bestehender Wohnungen. Damit wird der vorhandene Wohnraum nicht nur wieder gerne bezogen, sondern es wird auch neuer Lebensraum geschaffen und das Stadtgebiet weiter belebt.

 

Vom Architekturwettbewerb zu leistbarem Wohnraum
Der Basisplan zur Umgestaltung wurde von der Stadt Bregenz gemeinsam mit der Vogewosi entworfen, ein Architekturwettbewerb zur Neugestaltung wird im kommenden Jahr ausgeschrieben und bereits 2026 soll mit den Bauarbeiten begonnen werden.


Dank der Sanierungsarbeiten bleibt auch der markante und historische Torbogen der Südtiroler-Siedlung bestehen. Die Neubauten der Vogewosi schaffen und sichern den dringend benötigten leistbaren Wohnraum in Bregenz, worüber sich auch der Bürgermeister Michael Ritsch freut: „Bregenz ist eine attraktive Stadt und zieht viele Menschen an, die gerne hier wohnen möchten. Gemeinsam mit der Vogewosi starten wir nun dieses richtungsweisende Projekt zur nachhaltigen Schaffung von modernem Wohnraum.“

 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.