Skip to main content Skip to page footer

Barrierefreies und betreutes Wohnen in Bürs

16 Wohneinheiten, wovon sieben für das betreute Wohnen zur Verfügung stehen, sollen im Rahmen des neuen Bauprojekts der Wohnbauselbsthilfe in Bürs entstehen. Mit dem Spatenstich erfolgte nun der erste Meilenstein für das Projekt. 


Viel Raum für generationenübergreifendes Wohnen 
Auf rund 1520 m2 Grundstücksfläche und 966 m2 reiner Wohnnutzfläche findet neben den 16 Wohnungen auch ein Gemeinschaftsraum für Gruppenangebote Platz. Durch das Angebot von barrierefreien Wohnungen und der Möglichkeit zum betreuten Wohnen soll Wohnraum für alle Generationen entstehen. 


Dabei muss nicht auf Wohnkomfort verzichtet werden, denn durch Holzbauweise und Satteldach überzeugen die Neubauten auch optisch. „So entsteht mitten im Bürser Dorfkern ein ansprechender Neubau für generationenübergreifendes Wohnen, in dem zukünftige Mieterinnen und Mieter die Vorzüge barrierefreier Wohnungen mit individuell wählbaren Leistungen wie Verpflegung und Betreuung kombinieren können“, so Wohnbauselbsthilfe Geschäftsführer Thomas Schöpf. 


Nicht nur sozial, sondern auch ökologisch nachhaltig
Ein weiteres Augenmerk der neuen Wohngebäude liegt auf der Nachhaltigkeit. So werden beide Gebäudekörper mit einer Luftwärmepumpe und einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Transportaufwände werden durch die Aufbereitung und Wiederverwendung des kieshaltigen Untergrunds direkt vor Ort eingespart. 
 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.