Alt trifft Neu: Wohnungsübergabe in Wolfurt
In unmittelbarer Nähe zum Ortszentrum von Wolfurt hat die Vorarlberger gemeinnützige Wohnungsbau- und Siedlungsgesellschaft (VOGEWOSI) ein Wohnprojekt realisiert, das Historie und Moderne auf eindrucksvolle Weise verbindet. Das ehemalige Gasthaus Traube wurde umfassend revitalisiert und durch einen architektonisch ansprechenden Neubau ergänzt. Gemeinsam bilden die beiden Baukörper eine harmonische Einheit mit insgesamt 14 geförderten Mietwohnungen.
Verbindung von Tradition und Moderne
Im revitalisierten Altbau sind sechs Wohnungen untergebracht, im Neubau acht. Sieben 2-Zimmer-, sechs 3-Zimmer- und eine 4-Zimmer-Wohnung bieten Wohnflächen zwischen 47 m2 und 90 m2. Die Ausstattung erfüllt höchste Ansprüche an Wohnqualität und Energieeffizienz: Sowohl Alt- als auch Neubau werden über eine Grund-Wasser-Wärmepumpe inklusive Fußbodenheizung mit Wärme versorgt, die Energie wird im Neubau über eine Photovoltaikanlage am Dach gewonnen.
Der Altbau überzeugt durch sein großzügiges Stiegenhaus, helle Räume und das besondere Wohngefühl historischer Bausubstanz, während der Neubau mit barrierefreiem Zugang, Personenaufzug und modernen Loggien punktet.
Insgesamt bietet die Anlage 896 m2 Wohnnutzfläche sowie elf Tiefgaragenplätze. Für die Erdgeschosswohnungen im Neubau stehen kleine Eigengärten zur Verfügung, alle übrigen Wohnungen verfügen über Balkone oder Terrassen.
Mit der neuen Anlage entsteht ein Wohnort mit hoher Lebensqualität – ruhig gelegen, mit bester Anbindung und kurzer Distanz zu Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und Freizeitangeboten.
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.