Skip to main content Skip to page footer

Spatenstiche für die Zukunft

Unter Anwesenheit von zahlreichend Ehrengästen fanden bei der ALPENLÄNDISCHEN in Vorarlberg zwei Spatenstiche kurz nacheinander statt. In Feldkirch Altenstadt wurde so der Baustart für zehn neue Wohnungen und die Sanierung der bestehenden Villa „Bärenzung“ eingeläutet, in Fußach werden in den kommenden Jahren 41 neue Wohnungen sowie ein dazugehöriger Gemeinschaftsraum errichtet.

Sanierung und Neubau mit Charme
Eine kleine, familiäre Wohnanlage soll in Feldkirch Altenstadt entstehen. Das Bestandgebäude Villa „Bärenzung“ wird saniert und nebenan wird ein dazu passender Neubau errichtet. Der Charme des Bestandsgebäudes soll erhalten werden und auch auf das neue Wohnhaus übergehen. Somit entsteht in familiärer Atmosphäre neuer Wohnraum, welcher in der Gegend dringend gebraucht wird. Für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner entstehen darüber hinaus 8 PKW-Abstellplätze. Beheizt werden die beiden Gebäude nachhaltig über eine gemeinsame Pelletsheizung.


Die Anwesenden freuten sich, mit diesem Spatenstich ein tolles Projekt offiziell starten zu dürfen © Alpenländische

41 nachhaltige Wohnungen
Beim Spatenstich in Fußach wurde unter Anwesenheit diverser Ehrengäste wie Bürgermeister Peter Böhler, Vizebürgermeister Daniel Mathis sowie Geschäftsstellenleiterin Alexandra Schalegg der Startschuss zum Bau von 41 neuen Wohnungen gegeben. Diese teilen sich auf 23 Mietwohnungen und 18 Mietwohnungen mit Kaufoption in insgesamt drei Gebäudekörpern auf. Zusätzlich entstehen 42 Tiefgaragen-PKW-Abstellplätze und 15 Abstellplätze im Freien. Die Wohnhäuser werden komplett in Holzbauweise errichtet und auch bei der Fassade wird auf den nachwachsenden Rohstoff gesetzt. In Sachen Dämmung wurde ebenfalls auf die Nachhaltigkeit geachtet, so kommt bei den Ständerwänden eine Zellulose-Einblasdämmung zum Einsatz. Neben einem Gemeinschaftsraum umfassen die Gebäude außerdem noch Fahrradräume, einen Trockenraum sowie Platz für Kinderwägen.


Die Ehrengäste begingen gemeinsam den feierlichen Spatenstich © Alpenländische

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.