Zum Hauptinhalt springen

Erste Ergebnisse bei einzigartigem Projekt der Alpenländischen

Antonius & Fatima ist der Name eines Projekts der Alpenländischen, in dessen Rahmen die Zukunft der Südtiroler Siedlung in Bludenz definiert werden soll. Nach zwei spannenden und ausführlichen Diskussions-Runden im Juni und September wurden nun kürzlich die Ergebnisse vorgestellt. Das Planungsteam des Projekts präsentierte diese in der Volksschule Obdorf unter dem Titel „Siedlungsgeschichten von morgen“. Ebenfalls wurde ein kurzer Film über die Südtiroler Siedlung präsentiert. Die darin erzählten Geschichten entstanden durch ein Zusammenspiel aus den Bewohnerinnen und Bewohnern, dem Planungsteam, der Alpenländischen sowie der Stadt Bludenz.


Die zahlreichen Anwesenden lauschten der Ergebnispräsentation gespannt © Alpenländische

Vier Kernwünsche seitens Bewohnerinnen und Bewohnern
Im Rahmen der Ergebnispräsentation wurde gezeigt, welche Themen den Bewohnerinnen und Bewohner aktuell und auch zukünftig besonders wichtig sind. Grob beziehen sich diese auf vier Bereiche, nämlich leistbaren Wohnraum für unterschiedliche Bedürfnisse, ein gutes Zusammenleben, den Erhalt des Charakters der Siedlung sowie das Schaffen eines klimafitten Stadtteils. Wie die diesbezüglichen Möglichkeiten in der Südtiroler Siedlung genau aussehen wird in den kommenden Monaten analysiert. „Das Ergebnis des gemeinsamen Überlegungsprozesses ist wirklich beeindruckend und auch sehr inspirierend", berichtet Prokuristin Alexandra Schalegg, Geschäftsstellenleiterin der Alpenländischen in Vorarlberg. Die ersten Ideen werden noch 2023 umgesetzt werden, bis dahin ist die „Siedlungsgeschichte von morgen“ schon für alle Interessierten im Rahmen einer Ausstellung in der Siedlung erkundbar. "Die Bewohnerinnen und Bewohner haben durch ihr aktives Mitwirken beim Projekt 'Antonius & Fatima' einen wertvollen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität der Südtiroler Siedlung geleistet – ein erster Rahmenplan ist entstanden. Dafür möchte ich mich bei ihnen und dem Projektteam bedanken", unterstreicht der Bludenzer Bürgermeister Simon Tschann. 


Dieses Wimmelbild zeigt in 24 kleinen Geschichten die Ideen des Projekts Antonius & Fatima © Alpenländische

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier