Zum Hauptinhalt springen

Vorzeigeprojekt der Alpenländischen

In Ludesch gab es kürzlich einen guten Grund zum Feiern: Die Alpenländische übergab hier 14 Mietwohnungen mit Kaufoption an die neuen Bewohnerinnen und Bewohner. Seit April 2021 wurde fleißig gebaut und nun war es Zeit für die Belohnung in Form von neuem, leistbarem Wohnraum für die Gemeinde in Bludenz. Bei der Übergabe anwesend waren zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen Geschäftsstellenleiterin Alexandra Schalegg, Bürgermeister Martin Schanung sowie Architekt Reinhard Drexel.

Viele Ehrengäste begleiteten die Übergabe © Thomas Hechenberger

Wohnqualität vorprogrammiert
Die Wohneinheiten teilen sich auf drei 2-Zimmer-Wohnungen, sechs 3-Zimmer-Wohnungen und fünf 4-Zimmer-Wohnungen auf und umfassen eine Gesamt-Wohnnutzfläche von 1.051 m2. Im Keller befindet sich eine Tiefgarage, ein Trockenraum sowie Kellerabteile für die einzelnen Wohnungen. Fahrräder können im ebenerdig begehbaren Fahrradraum abgestellt werden, alternativ gibt es vor dem Haus auch überdachte Abstellplätze im Freien. Für die Bewohnerinnen und Bewohner bietet dieser Wohnort ein Höchstmaß an Komfort, Ruhe und Individualität dank der Verwendung hochwertigster Materialien und durchdachten Wohnungsgrundrissen.

Umgeben von Natur ist hier höchste Wohnqualität angesagt © Lux Visual Florian Scherl

Energiekonzept sorgt für Zukunftssicherheit
Neben dem Fokus auf Wohnqualität legte die Alpenländische bei diesem Projekt einen besonderen Fokus auf effiziente und nachhaltige Energieversorgung. Das beginnt bereits bei bautechnischen Maßnahmen, wodurch Wärmebrücken effektiv vorgebeugt und somit eine dichte Gebäudehülle geschaffen wird. Dies führt zu einem besonders sparsamen Umgang mit der Heizenergie, welche von der Luftwärmepumpe geliefert wird. Diese wiederum wird von einer Photovoltaikanlage auf dem Flachdach untertags mit Energie versorgt. Dies reduziert den Energieverbrauch der gesamten Anlage und sorgt für die Bewohnerinnen und Bewohner für deutlich geringere Energiekosten.

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.