Zum Hauptinhalt springen

VOGEWOSI steht vor Herausforderungen

Die VOGEWOSI präsentierte unlängst ihre Bilanz 2020: Elf neue Wohnanlagen mit insgesamt 221 Wohnungen konnten quer durch Vorarlberg übergeben werden. Betont wurde aber auch, dass der Baubranche eine schwierige Zeit bevorsteht. Die Kostenexplosion bei Grundstücken im Baubereich sowie die Baukosten veranlasst Vorarlbergs größten gemeinnützigen Bauträger dazu, im Jahr 2022 keine Projekte mehr voranzutreiben, die nicht von besonderer Dringlichkeit sind. Die Kosten sind in den letzten 5 Jahren um 31 Prozent gestiegen.   

„Wohnen 500Plus“: Kosteneffiziente Bauweise  

Bei der Präsentation der VOGEWOSI wurden jedoch neue und allen voran effektive Maßnahmen betont, wie Anlagen trotzdem kosteneffizient gebaut werden können, dort wo sie dringend benötigt werden. Das Projekt „Wohnen 500Plus“ umfasst Gebäude in Holz-Modulbauweise, die in der Errichtung vergleichsweise kostensparend sind. So will die VOGEWOSI auch weiterhin leistbaren Wohnraum für alle schaffen. 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier