Weiterer Meilenstein für eine der größten Baustellen im Oberland
Im Tiroler Oberland wird gebaut – die Neugestaltung der Südtiroler Siedlung in Telfs gehört zu den größten Baustellen im Oberland. Bis jetzt konnte die Neue Heimat Tirol (NHT) hier bereits 145 neue Wohnungen fertigstellen. Mit dem nun abgeschlossenen vierten Bauabschnitt kommen 87 weitere Einheiten dazu.
Modernes Wohnquartier an historischer Stätte
„Die Modernisierung der Südtiroler Siedlungen, aktuell von Telfs bis Kufstein, ist eine zentrale Säule unserer aktuellen Bauoffensive. Auf diese Weise können wir relativ rasch und kostengünstig neuen Wohnraum realisieren, der dringend notwendig ist. Nach der Schlüsselübergabe in Telfs laufen bereits die Vorbereitungen für die letzten beiden Bauabschnitte“, so NHT-Geschäftsführer Johannes Tratter.
Auch Bürgermeister Christian Härting freut sich über die 87 neuen Wohnungen: „Es ist eine wahre Freude zu sehen, wie die neue Südtiroler Siedlung wächst. Die neuen Wohnungen sind ein Quantensprung in Sachen Wohnkomfort und ein wichtiger Beitrag, um die hohe Nachfrage nach leistbarem Wohnraum in Telfs zu decken.“
Der aktuelle Abschnitt des Bauprojekts wurde vom Oberländer Architekturbüro Architektur Wasle und Strele geplant und besteht aus sieben freistehenden Baukörpern in NHT-Passivhausstandard. Auch eine großflächige Photovoltaikanlage wurde auf den Dächern installiert, um die Energiezufuhr möglichst nachhaltig zu gestalten. Mit großzügigen Grünflächen, Aufenthaltsbereichen und nach Süden ausgerichteten privaten Freiflächen soll ein angenehmes Wohnklima gewährleistet werden, welches den neuen Mieterinnen und Mietern zu Gute kommt.
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.