Von Klein bis Groß
Von der Kleinwohnanlage bis zum groß angelegten Wohnbauprojekt – die verschiedenen Größenordnungen des leistbaren Wohnraums zeigt aktuell die Tiroler Wohnbau auf und setzt in Kaisers und Lans auf zwei sehr unterschiedliche Bauprojekte.
Grundsteinlegung in luftigen Höhen
Auf über 1500 Metern Seehöhe legte die Tiroler Wohnbau heuer den Grundstein für eine Kleinwohnanlage in Kaisers. Charmant in Holzbauweise sollen hier zwei Wohnebenen mit vier Wohneinheiten entstehen. Mit zwei 2-Zimmer-Wohnungen mit je 60 m2 Wohnnutzfläche und zwei 3-Zimmer-Wohnungen mit je 87 m2 Wohnnutzfläche zeigt der Bauträger, wie qualitätsvolles Wohnen auch im ländlichen Raum funktioniert.
Jede der vier Wohnungen ist als Mietwohnung mit Kaufoption konzipiert und kann von den Bewohnerinnen und Bewohnern ab dem sechsten Jahr erworben werden. Die Fertigstellung des kleinen, aber feinen Bauprojekts ist für Mitte 2025 angesetzt.
Grundsteinlegung in luftigen Höhen
In Lans entsteht aktuell ein weiteres Projekt der Tiroler Wohnbau, jedoch in ganz anderen Dimensionen. Am Oberen Feld wurde der Spatenstich für die 1. Baustufe, welche sechs Wohnhäuser umfasst, gesetzt. Das Wohnprojekt wird nach Plänen der feld72 Architekten umgesetzt, welche sich in einem Wettbewerb der Gemeinde zur Bebauung des Areals durchgesetzt haben.
In naher Zukunft soll in Lans ein lebendiges Wohnquartier entstehen, dabei umfasst das Projekt 44 Wohnungen in Miete, Miete mit Kaufoption und Eigentum. Dazu kommen noch zwei Optionsräume für die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner, ein Gemeinschaftsraum für die Gemeinde sowie eine Gewerbefläche.
Ähnlich wie die Kleinwohnanlage in Kaisers wird auch dieses Projekt in Holzbauweise umgesetzt. Aufgrund der etwas anderen Größenordnung ist die Fertigstellung für Ende 2026 angesetzt.
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.