Skip to main content Skip to page footer

Spatenstiche und Strategien

Die Alpenländische in Tirol lässt auch zum Jahresende nicht nach und kann neben einem Spatenstich in Reutte auch ihren abgeschlossenen Strategieprozess für die eigene Unternehmens- und Nachhaltigkeitsstrategie präsentieren. 


Neues, zentrales Wohnprojekt in Reutte
Die Tiroler Gemeinde Reutte kann sich mit dem Spatenstich über den Startschuss für ein neues, zentrumsnahes Wohnprojekt mit 14 Mietwohnungen freuen. Die acht 2-Zimmer-Wohnungen, drei 3-Zimmer-Wohnungen und drei 4-Zimmer-Wohnungen werden viel neuen und vor allem leistbaren Wohnraum bereitstellen. Architektonisch markant durch gestaffelte Baukörper fügt der neue Wohnbau sich in die Umgebung ein und kann durch ein lichtdurchflutetes Design und private Freiflächen in Form von Balkonen oder Terrassen überzeugen. 


„Für die Stadtgemeinde Reutte ist es ungemein wichtig, leistbaren Wohnraum zu schaffen, um sowohl für die bereits ansässige Bevölkerung, wie auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neuer Betriebe und deren Familien gerüstet zu sein,“ betont auch Reuttes Bürgermeister Günter Salchner. 


Auch in Sachen Nachhaltigkeit kann der Wohnbau, welcher im Mai 2026 fertiggestellt werden soll, überzeugen. So sieht die effiziente Haustechnik eine Luftwärmepumpe und eine Photovoltaikanlage vor.
 

Abgeschlossener Strategieprozess und Startschuss für die Umsetzung
Im Rahmen einer großen Präsentation an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat die Alpenländische ihre neu erarbeitete Unternehmens- und Nachhaltigkeitsstrategie vorgestellt. Die offizielle Vorstellung bedeutet nun auch den Beginn der konkreten Umsetzung von unternehmensinternen Maßnahmen sowie der internen und externen Kommunikation. 


Ein besonderes Anliegen innerhalb des Strategieprozesses war es, möglichst viele verschiedene Interessensgruppen sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst miteinzubeziehen. Langfristig sollen die neuen Strategien eine positive Auswirkung auf das Unternehmen haben und zeigen, dass die Alpenländische sich ihrer Verantwortung als gemeinnütziger Bauträger bewusst ist. 


Künftig wird es regelmäßige Updates zum Thema Nachhaltigkeit auf der Website der Alpenländischen geben. Außerdem gibt es einen neuen Wertefolder sowie das aktuelle Spotlight 2024/03.
 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.