Skip to main content Skip to page footer

Spatenstich am Fuße des Großglockners

Spatenstich in Kals am Großglockner: Die gemeinnützige Hauptgenossenschaft des Siedlerbundes (GHS) konnte kürzlich den Spatenstich für ein neues Wohnprojekt setzen, dass sich voll auf die Bedürfnisse junger Menschen konzentriert. Im Rahmen von „Junges Wohnen“ entstehen hier 17 Wohnungen in verschiedenen Größen, um den jüngeren Bürgerinnen und Bürgern leistbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen.


Großes Spektakel vor und in den eigenen vier Wänden
Neben der beeindruckenden Lage werden die Wohnungen auch so einiges zu bieten haben. „Es ist beispielhaft, wie hier die Erfahrungen der GHS und die Anforderungen der Gemeinde zu dieser tollen Konstellation an unterschiedlichen Wohnungsgestaltungen verschmelzen konnten“, betont auch Landtagsvizepräsidentin Elisabeth Blanik.
Sechs 1-Zimmer-, drei 2-Zimmer- und acht 3-Zimmer-Wohnungen entstehen so nun in Kals und sind dabei auch noch besonders umweltschonend. Durch den Einsatz von elektrisch hergestellten Ziegeln kann der CO2-Fußabdruck des Bauvorhabens nämlich deutlich gesenkt werden.


Auch GHS-Vorstand Martin Mimm zeigt sich begeistert und bedankte sich bei der Gemeinde für die Geduld in der Planungsphase: „Es ist erfreulich, dass die Gemeindeführung das Verständnis aufgebracht hat uns ausreichend Zeit einzuräumen, um dieses Projekt zu entwickeln. Dadurch konnten wir mit dem vorhandenen Kostenrahmen den idealen Zeitpunkt abwarten, um aus dem Vollen zu schöpfen.“
 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.