Skip to main content Skip to page footer

Neue und verschönerte Wohnanlagen

Kunst am Bau und neue Bauprojekte beschäftigen die Alpenländische aktuell. Neben einem Spatenstich für ein Wohnprojekt in Sistrans bot der Bauträger im Rahmen des UNDERBRIDGE-Festivals in Innsbruck Künstlerinnen und Künstlern eine große Leinwand für ihre Kunst.  


Baustart in Sistrans
Am Ortsrand der Gemeinde Sistrans, an einem schönen Hanggrundstück konnte die Alpenländische heuer den Spatenstich für eine neue Wohnanlage mit zwei Baukörpern und insgesamt 14 Wohneinheiten setzen. Mit zehn Mietwohnungen und vier Eigentumswohnungen, je mit 2- bis 4-Zimmern, werden die Baukörper in Massivbauweise vielen Menschen ein neues Zuhause bieten. Mit ansprechenden Satteldächern und schönen Holzbalkonen, die einen Ausblick auf die Nordkette bieten, fügen die Bauten sich perfekt in die Umgebung ein. Die Fertigstellung ist für Herbst 2025 angesetzt. 


„Für die Gemeinde Sistrans hat der gemeinnützige Wohnbau in hoher Qualität einen großen Stellenwert, nachdem der Bedarf an leistbaren Wohnungen sehr hoch ist. Verlässliche, gute Partner wie die Alpenländische sind bei derartigen Projekten natürlich extrem wichtig und so freue ich mich auf eine reibungslose Bauphase und ein schönes Ergebnis im nächsten Jahr“, betont Johannes Piegger, Bürgermeister von Sistrans.
 

Fassade der Alpenländischen in Kunstwerk verwandelt
Zum wiederholten Male stellte die Alpenländische eine Fassade zur künstlerischen Gestaltung im Rahmen des UNDERBRIDGE-Festivals in Innsbruck zur Verfügung. Die Idee des Festivals ist es mit seinen Aktionen zu wachsen, neue Ideen umzusetzen und mit Kunst Menschen in ihrem Alltag zu erreichen. Durch die Bereitstellung von Hausfassaden erlaubt die Alpenländische das Entstehen von „Freiluftgalerien“ die für alle Menschen zugänglich sind. 


Die Künstler HNRX und „Dr.Kartelović“ aus Berlin haben abwechselnd gemeinsam an dem Kunstwerk gearbeitet und das Motiv zusammen entwickelt. Der Reiter mit einem „f“ als Verweis auf die Frau Hitt sowie die verwendeten Farben fügen sich gut in den Hintergrund ein und unterstreichen den regionalen Bezug. „Auch für uns ist es immer wieder spannend zu sehen, was die Künstler auf den Fassadenflächen erschaffen, die wir Ihnen als Alpenländische dafür gerne zur Verfügung stellen. Ich bedanke mich bei den Organisatoren des UNDERBRIDGE-Festivals und beteiligten Künstlern für ihren kreativen Einsatz und bei den Bewohnerinnen und Bewohnern dieser Wohnanlage für ihr Interesse und Neugierde an diesem Projekt,“ betont Alpenländische Geschäftsführerin, Cornelia Springer. 
 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.