Langlebigkeit durch hochwertigen Holzbau in Arzl
Leistbarer Wohnraum in bester Qualität unter Berücksichtigung aktueller Umweltstandards ist der Traum vieler Österreicherinnen und Österreicher. Diesen Wunsch erfüllt die WE Tirol durch das aktuelle Bauprojekt in Arzl zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern. In sehr guter Wohnlage wird nach den Plänen des Innsbrucker Architekturbüros „Mahore“ ein attraktiver Holzwohnbau mit zwölf Mietwohnungen errichtet. Auf drei Wohnebenen entstehen so drei 4-Zimmer-, acht 3-Zimmer- und eine 2-Zimmer-Wohnung. Den Mieterinnen und Mietern stehen zusätzlich 20 Parkplätze in der Tiefgarage zur Verfügung, jede der Erdgeschoßwohnung besticht zudem durch private Gartenflächen. Im Rahmen einer kleinen Feier wurde nun das Erreichen der Firstgleiche gefeiert.
Holzwohnhäuser als qualitative Alternative
Dem Gebot der Stunde, nämlich nachhaltigen Wohnraum zu schaffen, kommt die WE durch ihre Holzbauweise zuverlässig nach. Die modernen Konstruktionen stellen dabei nicht nur eine grünere Alternative zur herkömmlichen Bauweise aus Ziegel und Beton dar, sondern zeichnen sich auch durch ein breites Spektrum an weiteren Vorteilen aus. Beispielsweise bietet Holz eine sehr gute Isolation, ein behagliches Wohnklima und ist darüber hinaus sicher und äußerst haltbar. Kurz zusammengefasst bedeutet das: leicht statt schwer, trocken statt nass, biologisch, umweltfreundlich und gesundheitsfördernd.
Firstgleiche in Arzl und Schlüsselübergabe in Hopfgarten
Während sich die Bewohnerinnen und Bewohner des neuen Projekts in Arzl noch etwas in Geduld üben müssen, können sich die Mieterinnen und Mieter eines weiteren Projekts der WE in Hopfgarten bereits über ihr neues Wohnglück im Rahmen der Schlüsselübergabe freuen. Das Projekt, das auf dem Grundstück eines alten Pflegeheimes entstand, umfasst insgesamt vier Baukörper mit 38 Wohneinheiten und einer Tiefgarage. In der ersten Baustufe entstanden so 21 Mietwohnungen, wovon acht Einheiten für betreubares Wohnen vorgesehen sind. Die Wohnanlage orientiert sich an den umliegenden Baukörpern und fügt sich somit perfekt in die Umgebung ein. Ein weiteres besonderes Merkmal des Wohnbaus sind die Treppenhäuser, die als Verbindungsglied zwischen den einzelnen Baukörpern dienen. Dadurch entstehen Zwischenräume die teils für Privatgarten, jedoch vorwiegend zur öffentlichen Nutzung konzipiert sind.
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.