Zum Hauptinhalt springen

Grund zum Feiern: Firstgleiche in Schwaz erreicht

Nach einem Brand des Altenheimes im Dezember 2018 wurde entschieden, das Gebäude abzutragen und auf dem Grundstück eine Neubebauung mit mehreren Funktionen zu errichten. Ein anschließender Planungswettbewerb, welchen die ARGE Oeller Architekten – Architekturbrauerei ZT für sich entscheiden konnte, hat dazu geführt, dass in erster Baustufe ein Pflegeheim, Inklusionswohnungen, geförderte Mietwohnungen sowie eine Gewerbefläche durch die Wohnungseigentum (WE) entstanden sind. Mittlerweile wird bereits die zweite Baustufe mit drei Baukörpern umgesetzt und somit insgesamt weitere 58 geförderte Mietwohnungen sowie eine Inklusionsgruppe ergänzt. Auch ein öffentlicher Park wird für die Bewohnerinnen und Bewohner zur Verfügung stehen.


Durch Erreichen der Firstgleiche und dem tollen Baufortschritt wurde am 26. Februar 2024 direkt auf der Baustelle eine Feier abgehalten. Die Fertigstellung der zweiten Baustufe ist schon für das Frühjahr 2025 geplant.
 

Jahrzehntelange Zusammenarbeit mit Gemeinden


Die enge Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Schwaz im Rahmen des Projekts Weidach-Hof nur eines von vielen Paradebeispielen für Zusammenarbeit mit Gemeinden. Denn die WE ist seit nunmehr 70 Jahren als zuverlässiger Partner von bisher 157 Tiroler Gemeinden tätig und setzt auch weiterhin auf diese Partnerschaften.
 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.