Der Schlüssel zur Kinderbetreuung
Rechtzeitig zum Start des neuen Kindergartenjahrs übergab die NEUE HEIMAT TIROL (NHT) in Jenbach die Schlüssel zur derzeit größten und modernsten Kinderbetreuungseinrichtung im Tiroler Unterland. Am 25. Oktober ist ein großes Fest mit einem Tag der offenen Tür geplant, um den neuen Zuwachs in Jenbach zu feiern und allen Interessierten zu präsentieren.
Ein neues Zuhause für 184 Kinder
Am Standort der alten Tratzbergsiedlung können bei voller Auslastung bis zu 184 Kinder ganztätig und ganzjährig betreut werden. Die Fertigstellung des Kindergartens markiert den ersten Schritt der Modernisierung des Wohnquartiers. Besonders der Bürgermeister Jenbachs, Dietmar Wallner, freut sich bei der Schlüsselübergabe über die Eröffnung des Gebäudes: „Die Tratzbergsiedlung wird in den nächsten Jahren umfassend modernisiert. Der Kindergarten mit integrierter Kinderkrippe sowie dem 1.090 m² großen Freiluft- und Abenteuerspielplatz ist ein zentraler Eckpeiler für die Entwicklung dieses neuen Wohnquartiers.“
Ein all inclusive Wohnquartier
Nach den Plänen des Architekturbüros Scharmer-Wurnig erbaute die NHT die insgesamt acht Kindergartengruppen und zwei Kindergrippen. Für den gemeinnützigen Bauträger ist es nicht der erste Kindergarten, doch: „In dieser Dimension ist es die bisher größte Einrichtung“, berichtet NHT-Geschäftsführer Markus Pollo.
Neben einem Betreuungsplatz für 184 Kinder, sichert das Gebäude außerdem leistbaren Wohnraum, da oberhalb der Kinderbetreuung zehn Mietwohnungen gebaut wurden. Im Erdgeschoß wurde zudem Platz für zwei Geschäftslokale geschaffen.
Auch die Pläne für das restliche Wohnquartier stammen vom Architekturbüros Scharmer-Wurnig, das in Zusammenarbeit mit der NHT bereits einige Großprojekte realisiert hat. Die Vorbereitungen für den Bau des nächsten Abschnittes, in dem 91 neue Wohnungen gebaut werden, laufen bereits.
Am 25. Oktober gibt es die Möglichkeit, sich beim Tag der offenen Tür in der größten und modernsten Kinderbetreuungseinrichtung im Tiroler Unterland umzusehen und den ersten Abschnitt des neuen Wohnquartiers zu feiern.
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.