Der Kreis schließt sich: Vom Spatenstich zur Übergabe
Vom Spatenstich bis zur Übergabe hat die gemeinnützige Hauptgenossenschaft des Siedlerbundes (GHS) heuer einiges zu feiern. Während in Dellach zwei Wohnhäuser mit insgesamt 24 Wohneinheiten übergeben werden konnten, fiel in Reith bei Seefeld der Spatenstich für ein neues Apartmenthaus.
Attraktives Apartmenthaus für das Seefelder Auland
Auf einem Grundstück mit knapp 900 m2 konnte die GHS mithilfe der Unterstützung des Gemeinderats den ersten Schritt hin zu einem neuen und leistbaren Zuhause schaffen. Das von Architekt Christian Öhler entworfene Projekt wird nach seiner Fertigstellung in circa 1 ½ Jahren je drei 3-Zimmer- und 4-Zimmer-Wohnungen für Familien und Paare zur Verfügung stellen. Dabei wird bewusst auf nachhaltige Baustoffe und den Einsatz von Luftwärmepumpen geachtet.
Strahlende Gesichter bei der Schlüsselübergabe in Dellach
Bei strahlendem Sonnenschein konnten 24 Wohneinheiten, aufgeteilt auf zwei Wohnhäuser, an die glücklichen neuen Bewohnerinnen und Bewohner übergeben werden. Mit großzügigen Balkonen oder Terrassen mit Gartenflächen sowie einem Kleinkinderspielplatz bietet das Projekt einen perfekten Rückzugsort mit viel Freiraum. Mit Wohnu ngsgrößen zwischen 50m2 und 100m2 bieten die Wohnungen den passenden Wohnraum für Menschen in den verschiedensten Lebensphasen.
Ein besonderer Fokus wurde auch hier auf Nachhaltigkeit gelegt. So wird die gesamte Anlage über eine Pelletsanlage mit Saugsystem beheizt, während die Warmwasseraufbereitung mittels Wärmetauscher vorgenommen wird.
Nach der Segnung und der Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Johannes Pirker und dem GHS-Vorstand Martin Mimm war schwer zu sagen, wer mehr strahlt – die neuen Mieterinnen und Mieter oder die Sonne selbst.
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.