Skip to main content Skip to page footer

Bauoffensive der NHT

36 Wohnungen wurden übergeben und insgesamt 125 Wohnmöglichkeiten werden derzeit von der NEUE HEIMAT TIROL (NHT) geschaffen. Trotz ihrer unterschiedlichen Standorte verfolgen alle Bauprojekte das Ziel, möglichst nachhaltig und klimafreundlich zu sein.


36/71
In Wörgl schafft die NHT derzeit 71 Wohnungen, inklusives eines Sozialmarktes. Die ersten 36 Wohnungen wurden bereits an die neuen Mieterinnen und Mieter übergeben. Ein besonderes Highlight des Projekts ist der Gemeinschaftsraum, der zum Kennenlernen, Zusammenkommen und Verweilen einlädt. Die gut angebundene Wohnanlage sichert nicht nur den viel gesuchten leistbaren Wohnraum in Wörgl, sondern ist auch ökologisch am neusten Stand der Technik: ein begrüntes Flachdach, eine Photovoltaik-Anlage und ein Fernwärmeanschluss machen das Projekt äußerst klimafreundlich.

 

Spatenstich hoch zwei in Oberperfuss
Insgesamt errichtet die NHT 14 Wohnungen und sechs Reihenhäuser in Oberperfuss. „Leistbares Wohnen ist mittlerweile auch in den Landgemeinden ein brennendes Thema. Entsprechend versuchen wir hier gemeinsam mit den gemeinnützigen Bauträgern ein attraktives Angebot für die einheimische Bevölkerung zu schaffen“, betont die Bürgermeisterin Johanna Obojes-Rubatscher beim Spatenstich. Beide Projekte sind in Passivhausqualität errichtet und mit einer PV-Anlage ausgestattet.

 

Leistbares Wohnen für Volders
„Nach dem 2020 fertiggestellten Haus der Generationen im Dorfzentrum unterstützen wir die Gemeinde beim nächsten großen Vorhaben mit einem Bauvolumen von 20 Mio. Euro, welches leistbaren Wohnraum für die Bevölkerung schafft. Aufgrund der großen Nachfrage ist auch eine weitere Baustufe in Volders denkbar“, so der NHT-Geschäftsführer Hannes Gschwentner beim Spatenstich. Dieses Projekt schafft sechs Reihenhäuser und acht Miet- sowie 40 Eigentumswohnungen. Eine Besonderheit ist das unterirdische Müllsammelsystem. Die gesamte Wohnanlage bleibt komplett autofrei und bietet stattdessen großzügige Grün- und Aufenthaltsbereiche.

 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.