Zum Hauptinhalt springen

Tiroler Sanierungspreis 2018 - TIGEWOSI am Siegerpodest


Tiroler Sanierungspreis 2018
Zum 4. Mal haben nun das Land Tirol und die Energie Tirol den Tiroler Sanierungspreis ausgeschrieben. Eine hochkarätige Fach-Jury begutachtete zahlreiche Einreichungen von gelungenen Sanierungsprojekten. Elf Projekte mit Vorbildcharakter wurden für den Sanierungspreis nominiert. Am 22. Jänner wurden bei einer feierlichen Veranstaltung im Innsbrucker Landhaus fünf der Projekte - darunter die von der TIGEWOSI sanierte Lehranstalt Rotholz - ausgezeichnet. Vier weitere Objekte erhielten eine Anerkennung. Zudem wurde ein Sonderpreis für ein Energiekonzept im Sinne von TIROL 2050 energieautonom vergeben. Auffallend in diesem Jahr sind die hohe Anzahl an öffentlichen Gebäuden sowie Leerstands- und Umnutzungen unter den Einreichungen.

Mit dem Tiroler Sanierungspreis 2018 ausgezeichnet wurden:
•    der Dechantstall in Brixen im Thale
•    das Dolomitenbad Lienz
•    das Internat der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Rotholz
•    das 300 Jahre alte Giatlahaus in Innervillgraten
•    der historische Hof Neuhäusl in Scheffau.

Den Sonderpreis für ein Energiekonzept im Sinne der Vision von TIROL 2050 energieautonom erhielten die Innsbrucker Kommunalbetriebe, die am Verwaltungsgebäude fortan auf eine hocheffiziente Wärmeversorgung setzen.

„Der Tiroler Sanierungspreis würdigt hervorragende Sanierungsleistungen, die architektonische und energietechnische Qualität verbinden. Mit der Auszeichnung von Vorzeigeobjekten, die einen wichtigen Impuls zur qualitätsvollen Althaussanierung liefern, zielen wir darauf ab, die große Bandbreite hochwertiger Sanierungsmöglichkeiten einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen“, so DI Bruno Obernhuber, Geschäftsführer Energie Tirol.

Mit 79 Einreichungen für den diesjährigen Sanierungspreis zeigt sich der hohe Stellenwert bei ArchitektInnen und PlanerInnen. Der Sanierungspreis wird von einer unabhängigen Jury vergeben. Ausschlaggebend für die Bewertung ist das Gesamtkonzept der Sanierung, in dem die energetische Qualität, Fragen der Architektur sowie bauökologische Maßnahmen gleichermaßen beurteilt werden.

Nähere Details zu den Preisträgern finden Sie hier.


Das ausgezeichnete Projekt: Schülerwohnheim LLA Rotholz © TIGEWOSI