Zum Hauptinhalt springen

Holz als nachhaltiger Qualitätsbaustoff

Der nachhaltige Baustoff Holz liegt aktuell stark im Trend und bildet unter anderem auch die Basis für das neueste Projekt der Alpenländischen. Denn diese übergab kürzlich neun Wohnungen in einem modernen Passivhaus-Neubau.

Bei der Übergabe herrschte beste Stimmung (v.l.n.r.: Geschäftsführer Markus Lechleitner, eine Bewohnerin mit Ihren drei Kindern, Bürgermeister Patrick Geir, Stefanie Koller von der Alpenländischen und Altbürgermeister Paul Hause) © Alpenländische

Teamwork makes the dream work
In gerade einmal 16 Monaten entstand in Matrei am Brenner ein Wohnhaus, welches sich sehen lassen kann: die gut gedämmte Holzriegelbauweise mit hinterlüfteter Holzfassade und Decken aus Massivholzkonstruktion und Komfortlüftungen bringen den neuen Mieterinnen und Mietern Wohnkomfort auf höchstem Niveau zu einem niedrigen Preis. Der Bürgermeister Patrick Geir dankte unter anderem seinem Vorgänger, der den Bau initiiert hat: „Ich bin froh und dankbar, dass wir dieses Projekt übergeben und so ein wunderschönes Zuhause für mehrere Familien schaffen konnten. Hohe Wohnqualität zu fairen Preisen ist in Zeiten wie diesen nicht selbstverständlich und funktioniert nur mit entsprechender Vorarbeit und kompetenten Partnern wie der Alpenländischen.“ Dieses Kompliment erwiderte auch der Geschäftsführer der Alpenländischen: „Ich möchte mich bei der Gemeinde Matrei am Brenner für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit bedanken. Wir sind stolz auf das gelungene Ergebnis und wünschen den Mieterinnen und Mietern viel Freude in ihrem neuen Zuhause.“

Nur das Beste
Der Neubau trifft nicht nur dank seiner Bauweise genau den Zahn der Zeit, auch das Energiekonzept ist besonders fortschrittlich. Jede der 2- und 3-Zimmer-Wohnungen hat eine eigene Fußbodenheizung, die Wärme hierfür liefert ein automatisch gesteuertes, regeneratives Heizsystem auf Niedertemperaturbasis mit einer Luftwärmepumpe.

Mitten im Grünen ein Passivhaus in Holzbauweise © Alpenländische

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier. {cwgallery}