Zum Hauptinhalt springen

Neuer Wohnraum in Ramsberg und Brixlegg

Die ALPENLÄNDISCHE stellte vor kurzem eine Wohnanlage in der Gemeinde Ramsberg mit insgesamt 12 Mietwohnungen fertig. Während ein Projekt somit fertiggestellt wurde, begann gleichzeitig der Baustart für ein weiteres Projekt in der Gemeinde Brixlegg. 

Wohnhausanlage in Traumlage
Insgesamt entstanden in der Gemeinde Ramsberg 12 Mietwohnungen, die in neun 3-Zimmer-Wohnungen und drei 4-Zimmer-Wohnungen unterteilt sind – alle Wohnungen sind bereits an ihre zukünftigen Mieterinnen und Mieter vergeben. Zusätzlich zu einem Stiegenhaus wurde ebenfalls ein Personenaufzug miteingebaut, womit die Wohnhausanlage auch barrierefrei ist. Auf dem jeweiligen eigenen Balkon oder eigenen Terrasse können die Bewohnerinnen und Bewohner eine traumhafte Aussicht von ihren Wohnungen aus genießen. Neben einem Balkon oder einer Terrasse werden pro Wohnungseinheit ebenfalls ein Tiefgaragenabstellplatz sowie ein Kellerabteil zugeordnet.

Im Freien wurde zusätzlich ein Fahrradabstellplatz sowie ein Müllraum errichtet. Auf dem Kinderspielplatz der Wohnhausanlage wurde auch auf die Bedürfnisse der kleinen Bewohnerinnen und Bewohner geachtet. Auch sonst wurde beim Bau der neuen Wohnungsanlage sichergestellt, dass die gesamte Ausstattung nach den neuesten Erkenntnissen der Technik erstellt wurde – insbesondere hinsichtlich Schall- und Wärmedämmung. 

Neues Projekt in Brixlegg
Den Startschuss gab es auch für ein weiteres Projekt der ALPENLÄNDISCHEN: Am Niederfeldweg in der Gemeinde Brixlegg erfolgte der Spatenstich für eine neue Wohnhausanlage. Insgesamt entstehen 24 Wohnungen, die auf zwei Baukörper aufgeteilt sind. Die Hälfte der Wohnungen sind reine Mietwohnungen, während die andere Hälfte Mietwohnungen mit Kaufoption sind. Die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner können – pro Rechtsform – zwischen vier 2-Zimmer-Wohnungen, fünf 3-Zimmer-Wohnungen und drei 4-Zimmer-Wohnungen entscheiden.

Um nicht nur innerhalb der Wohnungen Raum zum Wohlfühlen zu schaffen, verfügen die Wohnungen im Erdgeschoß über eine große Terrasse, jene in den Obergeschoßen jeweils über einen Balkon. Zusätzlich wurde auch auf die Bedürfnisse von Kindern in der Planung geachtet: Ein eigener Kinderspielplatz bietet einen Ort, wo sich die Nachbarskinder in einer sicheren Umgebung kennenlernen und viele schönen Stunden im Freien spielen können. Darüber hinaus stehen den zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern pro Wohnung ein Autoabstellplatz in der Tiefgarage und ein eigenes Kellerabteil zur Verfügung sowie im Freien Abstellflächen für Fahrräder. 

 
Bürgermeister Rudolf Puecher, Markus Lechleitner, Matthias Gastl, Bmst. Ing. Günter Angerer, Architekt Siegfried Hybner, Simon Smekal und Andreas © ALPENLÄNDISCHE 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier