Zum Hauptinhalt springen

Wohnraum darf kein Privileg sein – Gemeinnützige Wohnbauträger unterstützen „housing first österreich“

Jeder hat ein Recht auf ein Zuhause – genau deswegen unterstützen die gemeinnützigen Wohnbauträger der GBV das Projekt der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAWO) „housing first österreich“ mit 512 leistbaren Wohnungen. Rund 100 davon in der Steiermark.


Ohne Zwischenstopps direkt in die eigene Wohnung
Dem Housing-First-Ansatz entsprechend soll das Projekt wohnungslose Menschen direkt in eine eigene Wohnung verhelfen – ohne Zwischenstopp in Notunterkünften. Das Projekt der BAWO wird österreichweit in allen Bundesländern umgesetzt. In der Steiermark sollen bis zum 30.September 2024 rund 100 gemeinnützige Wohnungen von der Wohnplattform Steiermark in Zusammenarbeit mit Jugend am Werk Steiermark, Caritas Steiermark und VinziWerke Steiermark entstehen.


Österreichweit fördert das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz das Projekt mit 6,6 Mio. Euro.


Wohnungslosigkeit sollte kein Randthema sein
Das Projekt soll helfen mehr Aufmerksamkeit für die rund sechs Prozent der Bevölkerung zu schaffen, die bereits einmal eine Phase der Wohnungslosigkeit erlebt haben. „Diese Menschen sind Teil unserer Gesellschaft und haben vielfältige Lebensgeschichten. Dennoch wird Wohnungslosigkeit oft als Randthema wahrgenommen“, verdeutlicht Die Geschäftsführerin der Wohnplattform Steiermark, Birgit Schörgi. Martin Urban, der das Projekt in der Steiermark umsetzen soll, unterstreicht: „Das Recht auf Wohnen ist als Menschenrecht der sogenannten zweiten Generation in der Europäischen Sozialcharta von 1996 verankert“.


Das Projekt entspricht dem Grundgedanken der gemeinnützigen Bauvereinigungen wie der Obmann der GBV Steiermark, Christian Krainer betont: „Wohnraum für jeden und jede zu schaffen, ist die Grund-Intention der gemeinnützigen Bauvereinigungen und das, wofür wir stehen. Daher ist es für uns selbstverständlich, das Projekt „housing first österreich“ in der Steiermark zu unterstützen“.


„Jeder Mensch hat unterschiedliche Anforderungen, wenn es ums Wohnen geht, aber jeder Mensch braucht ein Zuhause. Unsere GBV-Steiermark-Mitglieder bauen, damit Wohnen für alle leistbar bleibt“, ergänzt Obmann-Stellvertreter Wolfram Sacherer abschließend.