Zum Hauptinhalt springen

Neue Siedlung am Krecker-Spitz

Am Krecker-Spitz soll neuer Wohnraum geschaffen werden. Die Wohn- und Siedlungsgenossenschaft ENNSTAL und die Stadt Bruck an der Mur arbeiten zusammen um dies zu ermöglichen.

Hohe Wohnqualität mit Kaufoption
Die neue Siedlung ist Teil der Bebauung des Brucker Hochfelds und wurde von Architekt Kurt Fandler mit sieben Häusern mit je neun Wohneinheiten geplant. Die Wohnungen sollen zwischen 40 m2 und 90 m2 groß sein und über einen Balkon oder eine Terrasse mit eigenem Gartenanteil verfügen. Außerdem gehört zu jeder Wohneinheit ein Abstellplatz in der Tiefgarage.


Die insgesamt 63 Wohnungen werden sich durch einen durchdachten Grundriss und eine ökologische Bauweise auszeichnen. Die Heizung sowie die Warmwasseraufbereitung sollen durch regionale Fernwärme und eine thermische Solaranlage auf den Dächern der Wohngebäude gesichert werden.


Auch äußerlich soll auf ein grünes Erscheinungsbild geachtet werden. Ein Kinderspielplatz wird das Zentrum der Siedlung sein und soll dabei nicht nur als Ort für individuelles Spiel, sondern als Treffpunkt fungieren.

 

Die Wohnungen werden in zwei Bauabschnitten errichtet und die ersten Häuser sollen bereits im Oktober 2025 fertiggestellt werden, die restlichen im Dezember 2025. In der Rechtsform werden die Wohnungen als Miete mit Kaufoption zur Verfügung stehen. So haben die Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit, langfristiges Eigentum zu erwerben.

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.