Skip to main content Skip to page footer

Mit sozialem Engagement in die Zukunft

Die ÖSTERREICHISCHE WOHNBAUGENOSSENSCHAFT (ÖWG) verwaltet als größter gemeinnütziger Wohnbauträger in der Steiermark mehr als 33.000 Wohnungen und trägt daher eine große soziale Verantwortung. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, Wohnungssuchenden leistbaren Wohnraum entsprechend den individuellen Wohnbedürfnissen in unterschiedlichen Lebenslagen zur Verfügung zu stellen.

Gefördertes Wohnprojekt bietet soziale Sicherheit
Kürzlich hat die ÖWG ein weiteres Projekt im steirischen Friedberg gestartet. Dabei handelt es sich um zwei Wohnanlagen, bei denen die erste bereits fertig errichtet ist und der Bau des zweiten Wohngebäudes im Dezember 2022 gestartet ist.

Bei diesem Wohnhaus sollen insgesamt zehn Wohneinheiten zwischen 53 bis 89 m² entstehen. Die landesgeförderten 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen verfügen über einen großzügigen Balkon oder über eine Terrasse im Garten und zeichnen sich durch ihre zentrale Lage aus. In den Wohnungen ist nicht nur eine hochwertige Einbauküche inkludiert, sondern zudem ein separates Kellerabteil sowie ein überdachter PKW-Abstellplatz. Der Bau der Wohnungen ist bereits zügig vorangeschritten und soll im kommenden Sommer abgeschlossen werden.

Großzügige Spende für ein heiteres Morgen
Dass das Leben oft in anderen Bahnen verläuft als geplant und von Höhen und Tiefen geprägt ist, wissen die Mitglieder der Roten Nasen besonders gut. Denn sie geben mit ihren Besuchen auf Kinderstationen in Krankenhäusern Lebensfreude an kranke Menschen weiter und stellen einen Lichtblick in dunklen Zeiten dar. Auch die ÖWG handelt entsprechend diesen Werten und hat daher ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit gegeben, nicht mehr benötigte EDV-Geräte zu einem reduzierten Preis zu erwerben. Der Erlös wurde von der Geschäftsführung großzügig auf 2.500 € aufgerundet und im Juni an die ROTE NASEN ÖSTERREICH gespendet. So konnte ein weiterer hoffnungsvoller Schritt Richtung Erleichterung in schweren Momenten gegangen werden.

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.