Generationenhaus: Ein Traum für jung und alt
Einsamkeit im Alter ist ein großes Problem – Doch nicht im Generationenhaus in Aigen im Ennstal. In die 15 neuen Wohnungen der Rottenmanner ziehen Menschen jeden Alters ein und schaffen so eine einzigartige Gemeinschaft.
Gemeinsam stark
In Aigen im Ennstal übergab die Rotenmanner die Schlüssel zu 15 neuen Wohnungen in einem Haus, in dem von nun an Jung und Alt zusammenwohnen. Mit diesem Projekt sichert der gemeinnützige Bauträger nicht nur leistbaren Wohnraum in der Region, sondern schafft auch eine Gemeinschaft, die unterschiedliche Altersstufen miteinander verbindet.
Gemeinsam statt einsam
Einsamkeit im Alter ist ein großes Problem in unserer Gesellschaft. Ab einem gewissen Alter fällt es vielen Menschen schwer, neue Kontakte zu knüpfen. Die Gründe dafür sind vielfältig und manchmal ganz einfach, wie zum Beispiel eine körperliche Einschränkung.
Im Generationenhauses ist das allerdings kein Problem, denn hier leben jung und alt Seite an Seite und können von- und miteinander leben und lernen. Ganz selbstverständlich begegnen sich die Bewohnerinnen und Bewohner im Alltag und können sich gegenseitig bei den unterschiedlichsten Dingen, wie dem gelegentlichen Hochtragen schwerer Pakete, unterstützen.
Das Generationenhaus ist für alle ein Gewinn!
Mehr zum Bauträger finden Sie hier.